Hamburg. Schlagersänger aus Curslack stimmt mit Single „Helden sein“ auf die Fußball-Europameisterschaft sein. Was „Lotto“ damit zu tun hat.
„Wer ist der größte Held in Deinem Leben?“, fragt Jonni Hamburg. Ab dem 14 Juni dürfte die Antwort nicht mehr Mama, Papa oder mein geliebter Partner sein, sondern „Neuer“, „Kimmich“ oder „Kroos“, ist der Schlagersänger aus Curslack überzeugt. Denn dann beginnt die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land. Und passend dazu veröffentlicht der 41-Jährige nun eine neue Single.
Der Vierländer, der seinen Lebensunterhalt als Krankenpfleger verdient und im wahren Leben auf den Namen Sven Baustian hört, wird seit etwa zwei Jahren auf der Bühne zu „Jonni Hamburg“. Dann singt er über Heimat, den Sommer in Hamburg, die Reeperbahn – und nun eben auch über Fußball.
Lotto King Karl schrieb mit an der neuen Single „Helden sein“
Mitgeschrieben hat daran kein Geringerer als Lotto King Karl, klarer Platzhirsch, wenn es um Hymnen über Hamburg und seinen Fußball („Hamburg meine Perle“) geht. Den lernte Jonni Hamburg, der 2023 auch schon bei Moderator Stefan Mross in der Show „Immer wieder sonntags“ in der ARD aufgetreten ist, im vergangenen Jahr beim „Hamburger Hafentalk“ kennen. Zu der Talkrunde im „Blockbräu“ an den Hamburger Landungsbrücken waren beide als Gast geladen und man sei sich direkt sympathisch gewesen, berichtet Jonni Hamburg.
Nun also hat sich „Lotto“, wie Fans den ehemaligen Stadionsprecher vom HSV kurz nennen und der am 11. Mai traditionell die Konzertsaison im Hamburger Stadtpark eröffnen wird, auch in Jonni Hamburgs Musik verewigt. Auch dank der sehr erfolgreichen Testspiele der Deutschen Elf gegen Frankreich und die Niederlande im März dürfe auf ein Sommermärchen 2.0 gehofft werden, meint der Curslacker. Dass auch schon jetzt, Wochen vor dem ersten Spiel, 80 Millionen „Bundestrainer“ damit beschäftigt sind, die optimale Mannschaft aufzustellen, sei klar, so Jonni Hamburg.
Video wurde im Stadion des SVCN am Gramkowweg gedreht
Genau diese Stimmung soll die neue Single „Helden sein“ einfangen: „Es geht um all das, was eine Fußball-EM so groß macht, nämlich große Emotionen, Kameradschaft, Trauer und Freude und den festen Glauben, dass wir Europameister werden“, heißt es im Pressetext. Oder um es mit Jonni Hamburgs Worten zu sagen: „Beim Fußballgott haben wir geschworen, heut wird kein Ball verloren, wie im Traum gehen die Bälle rein, und wir werden Helden sein“.
Auch interessant
- Sammelklage gegen E.on: Hilfe bei der Online-Hürde
- Blutkrebs: Alleinerziehende Mutter sucht ihren Lebensretter
- Bergedorf-West: Neue Tankstelle bekommt eine moderne Waschstraße
Musikalisch trifft in dem Lied ein Akkordeon auf moderne Party-Beats, denn die Single soll dazu animieren, dass das EM-Publikum – ob beim Public Viewing, vor dem Radio und TV, oder auch live dabei – Partys feiert, und es so richtig kracht: „Denn wir haben so lang‘ drauf gewartet, endlich is‘ es so weit, wir sind die Elf und wir sind bereit.“
Um auch im Video die passende Fußball-Stimmung zu verbreiten, wurde im Stadion gedreht. Und auch das war für Jonni Hamburg ein wahres Heimspiel. Denn der SVCN stellte dem Sänger dafür seine Heimspielstätte am Gramkowweg zur Verfügung. Mitten auf dem Platz performt Jonni Hamburg den Song, unterstützt von Gitarrist Robin Pipp aus Geesthacht und Lena Inter aus Nettelnburg am Schlagzeug als Band und zahlreichen Freunden und Nachbarn als jubelnde Menge. Das Video feiert am Freitag, 3. Mai, auf Youtube Premiere. Der Song „Helden sein“ ist ab 3. Mai auf allen gängigen Streamingdiensten abrufbar.