Hamburg. Ein Spaziergängerin hört bei einem Gebäude am Neuen Mohnhof ein Geräusch. Die alarmierten Feuerwehrleute staunen dann nicht schlecht.

Nanu? Da raschelt doch etwas? Eine Spaziergängerin, die am Sonntagmorgen beim Neuen Mohnhof/Hinterm Graben in Bergedorf unterwegs war, wollte das nicht auf sich beruhen lassen: Sie rief die Polizei, die auch prompt anrückte – und das Geräusch ebenfalls vernahm. Die Beamten alarmierten gegen 11.20 Uhr die Kollegen von der Feuerwehr.

Doch als die Feuerwehr ankam, war es ruhig. Dennoch, viele hatten das Rascheln gehört, und so nahmen die Kameraden einen Akkuschrauber zur Hand und lösten eine Blechtafel der Gebäudefassade. Was sie dort sahen, ließ alle Zuschauer staunen: Denn hinter der Fassade, in der Isolierung, saß eine Taube.

Feuerwehr rettet Taube aus einer Isolierung in der Häuserwand

Wie sie dahingekommen war, wie lange sie schon festsaß, und das vermutlich sehr verängstigt und hungrig: völlig unklar. Ein Feuerwehrbeamter griff nach dem Tier und zog es vorsichtig aus dem engen Spalt heraus. Dann ließ er die Taube fliegen, die sofort in die Lüfte stieg und verschwand. cl/cr