Hamburg. Einbrecher stehlen aus Einfamilienhaus einen Safe. Polizei macht ungewöhnliche Entdeckung, die zu den mutmaßlichen Tätern führt.

Als die Besitzer eines Hauses an der Straße Am Heesen in Boberg am Mittwoch gegen 18.15 Uhr heimkehrt sind, machten sie eine unangenehme Entdeckung. Einbrecher waren in ihr Heim eingedrungen und hatten sich mit Schmuck und Bargeld aus dem Staub gemacht. Zudem hatten die Täter den Tresor aus der Wand gerissen und abtransportiert. Die alarmierte Polizei fahndete zunächst ohne Erfolg nach den Verdächtigen.

Wenig später stieß jedoch eine Polizeistreife in den Boberger Dünen auf den vermissten Panzerschrank. Der Safe lag in einem Gebüsch im Naturschutzgebiet, so ein Sprecher der Polizei. Nach Einschätzung der Beamten war der Geldschrank dort abgelegt worden, um später in Ruhe geknackt zu werden. Die Polizisten legten sich daraufhin auf die Lauer und waren kurze Zeit später erfolgreich.

Tresor-Diebstahl: Polizei nimmt mutmaßliche Täter in den Boberger Dünen fest

Zwei Männer näherten sich dem Tresor in verdächtiger Art und Weise und wurden prompt festgenommen. Nach Angaben der Polizei sind die beiden mutmaßlichen Täter 28 und 35 Jahre alt. Sie stehen nicht nur unter Verdacht, den Einbruch in das Einfamilienhaus begangen zu haben, sondern sich außerdem illegal in Deutschland aufzuhalten.