Bergedorfer Chorfestival - Workshop
Freitag | 04.05.2024 | 14:30-17:30 Uhr | 15 Euro | 3 Stunden
Wie bringt man eine Gruppe zu einer gemeinsamen musikalischen Aktion? Braucht man besondere, fast magische Fähigkeiten, um Musizierenden zu vermitteln, wie eine Musik klingen soll? Wie kommt es, dass Dirigieren bei manchen so locker und einfach aussieht und bei anderen verkrampft und sehr schwierig?
Antworten auf diese Fragen zu finden, ist ein Ziel des Workshops. Dafür werden wir die grundlegenden Funktionsmechanismen des Dirigierens erarbeiten und sehen, dass Dirigieren mitnichten Magie, sondern in hohem Maße erlernbar ist. Wir probieren an praktischen Beispielen aus, wie sich Gestik, Mimik und Körpersprache auf das klangliche Ergebnis auswirken, erlernen die Grundlagen der dirigentischen Zeichensprache und wenden sie beim Anleiten kleiner Stücke wie Kanons oder Volksliedern sogleich an.
Den Workshop hier online buchen
Christoph Westphal wurde in Hamburg geboren. Bereits während der Schulzeit erhielt er Dirigierunterricht bei Hellmut Wormsbächer und sammelte erste Erfahrungen als Chorleiter. Nach dem Abitur begann er ein Schulmusikstudium in Hamburg, das er in Weimar abschloss. Im Anschluss daran absolvierte er den Diplomstudiengang Chordirigieren bei Prof. Jürgen Puschbeck. Während seines Studiums leitete er den Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena und arbeitete als Korrepetitor und Probenassistent von Prof. Klaus-Jürgen Teutschbein im Chor der Musikhochschule sowie der Chordirektorin Berit Walther in der Jenaer Philharmonie. Er war mehrfach als Dozent am Südthüringer Chorleiterseminar in Schafhausen (Rhön) tätig. Seit Januar 2019 leitet Christoph Westphal die Nachwuchschöre der Lübecker Knabenkantorei und zeichnet für die Probenarbeit und die Ausbildung in den Nachwuchschören der Knaben, deren Auftritte sowie für die künstlerischen und organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Ebenfalls im Jahr 2019 gründete er die Bergedorfer Gruppe von älter & besser – a cappella im (Un)Ruhestand und übernahm die künstlerische Leitung der Camerata Bergedorf sowie der Altonaer Singakademie.