Die Hör-Insel wurde im Jahr 2011 von Michaela Opp und Henning Marten in Ratzeburg gegründet. Im Jahr 2015 eröffneten die beiden ihre Filiale in Ahrensbök und ein Jahr später ein Fachgeschäft in Mölln. Heute sind sie auch in Glinde, Marschacht und Wentorf mit einer Filiale vertreten. Damit bieten die erfahrenen Hörakustiker möglichst vielen Kunden in der Region die optimale Beratung und Betreuung bei möglichst kurzen Wegen.

Heute stellt sich vor:

Unternehmen:

Hör-Insel

Standort:

Am Markt 1, Glinde

Branche:

Hörakustiker

Produkt:

Hörsysteme, Hörtests

Homepage:

www.die-hoer-insel.de

Michaela Opp und Henning Marten eröffneten
vor zwölf Jahre die Hör-Insel in Ratzeburg.
Michaela Opp und Henning Marten eröffneten vor zwölf Jahre die Hör-Insel in Ratzeburg. © Hör-Insel

Viele Betriebe mussten in den vergangenen Jahren lernen, mit Fachkräftemangel umzugehen. Auch Optik und Hörakustik blieben davon nicht verschont. So kamen Henning Marten und Michaela Opp von der Hör-Insel gemeinsam mit Jonas P. Schulz von Optiker Hofmann auf die Idee, über den Tellerrand zu blicken, sich die Hände zu reichen und zu kooperieren. Deshalb ist die Hör-Insel seit diesem Jahr in allen Fachgeschäften von Optiker Hofmann anzutreffen. Davon profitieren natürlich auch die Kunden, die vor Ort bestens beraten und betreut werden. „Besonders stolz sind wir auf unser tolles Team“, sagen Michaela Opp und Henning Marten. „Vom Azubi über den Meisterschüler, ob Junggeselle oder Altgeselle bis hin zu erfahrenen Meistern, oft mit zusätzlichen Qualifikationen, bieten wir in unseren Filialen umfangreiches Fachwissen und ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Es macht einfach Freude, gemeinsam gutes Hören zu ermöglichen.

Die Hör-Insel-Filiale in Glinde wird von Christiane Packheiser geleitet. Sie ist Hörakustikmeisterin und Audiotherapeutin aus Leidenschaft. Sie nimmt sich für jeden Kunden viel Zeit, um die individuell bestmögliche Hörlösung zu finden. Unterstützt wird sie dabei von Britta Bliffert-Wessel, die mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Hörgeräteanpassung ebenfalls dafür sorgt, dass jeder Kunde optimal versorgt ist.

Einen besonderen Wert legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hör-Insel auf eine ausführliche Bedarfsanalyse. „Wir ermitteln gemeinsam mit unseren Kunden die Situationen, in denen ihnen gutes Hören besonders wichtig ist“, sagt Michaela Opp. So lässt sich durch intensive Beratungsgespräche herausfinden, welches Hörsystem im jeweiligen Fall am besten geeignet ist.

Hör-Insel


Britta Bliffert-Wessel hat 30 Jahre Erfahrung in der Hörgeräte-Anpassung und kümmert sich in Glinde um die Kunden.
Britta Bliffert-Wessel hat 30 Jahre Erfahrung in der Hörgeräte-Anpassung und kümmert sich in Glinde um die Kunden. © Hör-Insel
Hörakustik-Meisterin Christiane Packheiser leitet die Filiale der Hör-Insel in Glinde und betreut dort die Kunden.
Hörakustik-Meisterin Christiane Packheiser leitet die Filiale der Hör-Insel in Glinde und betreut dort die Kunden. © Hör-Insel
1/2

„Der erste Schritt in ein Hörakustikgeschäft fällt keinem leicht“, weiß Michaela Opp. „Doch wir können nur dazu ermutigen, denn die Kunden haben nichts zu verlieren. Gerne führen wir kostenfrei mittels Ton- und Sprachaudiometrie einen Hörtest durch und erläutern genau das Ergebnis.“ Nachdem die Bedarfsanalyse abgeschlossen ist, wird den Kunden gezeigt, welche Ausführungen von Hörsystemen es gibt und welche für sie geeignet sind.

Im nächsten Schritt erhalten die Kunden kostenfrei das entsprechend ausgewählte Hörsystem zum unverbindlichen Testen, um es zu Hause und in der gewohnten Umgebung tragen zu können. Einmal in der Woche besuchen sie ihren Hörakustiker, um die Erfahrungen der vergangenen sieben Tage zu besprechen und gemeinsam weiter am bestmöglichen Sprachverstehen zu arbeiten. „Die Ausprobe von Hörsystemen ist unverbindlich, und man kann jederzeit die Anpassung abbrechen“, versichert Michaela Opp. Doch aus Erfahrung weiß sie: „In den meisten Fällen sind unsere Kunden aber so überrascht und begeistert, was plötzlich wieder alles hörbar und leichter verständlich wird, dass sie nicht mehr auf das System verzichten mögen.“ Hörsystem-Wartung, Hausbesuche, Termine für Berufstätige und individueller Lärm- und Gehörschutz für den privaten und beruflichen Bereich gehören zum guten Service der Hör-Insel. Wer mehr über die Hör-Insel wissen oder vielleicht auch direkt einen Termin vereinbaren möchte, findet weitere Informationen auf www.die-hoer-insel.deEinfach vorbeikommen oder anrufen – zum Beispiel in Glinde, Am Markt 1, Telefon 040 / 710 10 25.

Übrigens: Für die Filiale in Glinde sucht die Hör-Insel eine/n schlaue/n Auszubildende/n. Die Hörakustik ist ein spannender Beruf mit Zukunft: Er verbindet die neueste Technik mit dem Menschen. Ein erfüllender Beruf, der immer Neues bietet.