Lohbrügge. Polizei stellt 52-jährigen Lohbrügger in dessen Wohnung. Zwei Taten können ihm bereits zugeordnet werden. Gibt es weitere?
Fahndungserfolg der Bergedorfer Polizei: Am Mittwoch ist ihr ein Autoknacker ins Netz gegangen, der allein aktuell für mindestens zwei Taten verantwortlich ist. Der Lohbrügger war einer Zeugin aufgefallen, als er sich am späten Mittwochvormittag an einem Chevrolet zu schaffen machte, der auf dem Sander Markt abgestellt war.
Die Frau beobachtete, wie er um 11.25 Uhr die Scheibe der Beifahrertür einschlug und im Auto verschwand. Sie blieb in sicherer Entfernung stehen und sah, wie er den gesamten Innenraum des Pkw durchsuchte – offenbar ohne brauchbares Diebesgut zu finden, wie die Halterin später zu Protokoll gab.
Zeugin verfolgt Täter vom Sander Markt in Lohbrügge bis vor seine Haustür
Die Zeugin war von der Tat am helllichten Tag auf dem bei Autofahrern beliebten Parkplatz Sander Markt so schockiert, dass sie dem Mann anschließend folgte. Sie sah, wie er in einem der Eingänge der Wohnanlage Bille-Bogen an der Walter-Freitag-Straße verschwand.. Noch vom Sander Markt aus hatte sie bereits die Polizei alarmiert, sodass die Beamten dem Täter ins Treppenhaus folgten.
Parallel erwirkte die Polizei beim Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des 52-jährigen Logbrüggers. Drinnen entdeckten die Ermittler einen Führerschein, der nicht seiner war. Schnell stellte sich heraus, dass das Dokument von einem Einbruch in der Nacht zuvor stammte. Es war aus einem aufgebrochenen Peugeot verschwunden, der am Straßenrand des Fanny-Leweld-Rings in Neuallermöhe stand.
Der Täter wurde zur Anzeigenaufnahme mit zur Wache genommen, kam anschließend bis zur Gerichtsverhandlung wieder auf freien Fuß. Offen ist, ob er auch für die beiden anderen Taten verantwortlich ist, die bei der Polizei angezeigt wurden. So ist in der Nacht auf Mittwoch das Nummernschild eines Anhängers an der Leuschnerstraße geklaut worden. Und in der Nacht zu Donnerstag wurde der Wagen eines Klempners am Friedrich-Frank-Bogen aufgebrochen. Hier verschwanden Jacke, Taschenlampe und technisches Gerät des Monteurs.