Bergedorf. Bei der Durchsuchung einer Garage in Rahlstedt finden die Ermittler weitere Fahrräder und klären einen älteren Fall aus Bergedorf auf.
Dank moderner Technik hat die Polizei einen mutmaßlichen Fahrraddieb aus Rahlstedt festgenommen. Auf das Konto des 46-Jährigen soll auch eine Tat in Bergedorf gehen. Wie die Polizei berichtet, habe sich ein Dieb am Curtiusweg in Hamm an einem dort abgestellten E-Bike zu schaffen gemacht und es letztlich auch gestohlen. Was dem Dieb offenbar nicht bewusst war: Der Besitzer hatte ein Ortungssystem am Fahrrad angebracht und alarmierte die Polizei.
Polizei stellt Dieb samt gestohlenem E-Bike nach Ortung
Die Polizisten folgten der Ortung und entdeckten den 46-Jährigen samt E-Bike ein paar Straßen weiter. Der Mann wurde festgenommen. Zudem durchsuchten die Ermittler eine von dem Rahlstedter genutzte Garage. Dort entdeckten sie vier weitere E-Bikes – offenkundig weiteres Diebesgut. Denn eines der Räder war im August 2021 im Schilfparkquartier in Bergedorf als gestohlen gemeldet worden. Die Räder werden nun an die Eigentümer zurückgegeben. Der mutmaßliche Fahrraddieb wurde mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Immer öfter nutzen Besitzer teurer Fahrräder Ortungssysteme. So war bereits im Mai ein Fahrraddieb aus Neuallermöhe ertappt worden, weil der Eigentümer eines gestohlenen Rades ebenfalls ein sogenanntes SmartTec-System nutzte. Bei dem Neuallermöher wurden 16 weitere Räder entdeckt.