Bergedorf. Ab sofort ist das Bergedorfer Klinikum acht Stunden täglich für Gäste geöffnet. Taskforce hält Maskenpflicht nicht mehr für nötig.
Fast auf den Tag genau nach drei Jahren Corona lockert das Agaplesion Bethesda Krankenhaus seine Besuchsregeln umfangreich neu: Ab sofort sind auch für Besucher keine Schutzmasken mehr vorgeschrieben. Damit setzt die Klinik am Glindersweg die Novelle des Bundesinfektionsschutzgesetztes um.
„Natürlich hätten wir die Möglichkeit, mittels Hausrecht weiter bei der Maskenpflicht zu bleiben. Und das freiwillige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bleibt in unserem Haus natürlich sehr willkommen“, sagt Bethesda-Sprecher Matthias Gerwien. Aber die Corona-Taskforce der Klinik habe eine Maskenpflicht nicht mehr für nötig befunden.
Bergedorfer Klinik jetzt auch von 10 bis 12 Uhr für Gäste geöffnet
Tatsächlich nimmt das Krankenhaus nicht nur die Schutzvorgaben zurück, sondern weitet die Besuchszeiten sogar deutlich aus – und das ebenfalls ab sofort. Statt wie bisher von 14 bis 20 Uhr stehen die Türen in Bergedorfs Klinikum nun an sieben Tagen pro Woche nun zusätzlich auch von 10 bis 12 Uhr für Gäste offen.