Bergedorf. Bislang kostete im Parkhaus zwischen CCB und Bahnhof Bergedorf die erste halbe Stunde 50 Cent. Wo es eine günstigere Alternative gibt.
Vor allem für Kurzparker ist es im Einkaufszentrum CCB ab sofort deutlich teurer: Mit 3 Euro lässt sich Betreiber Jagdfeld Real Estate jetzt pauschal die ersten 120 Minuten bezahlen, auch wenn die Tiefgarage des Neubaus oder das zum CCB gehörende Parkhaus unter dem ZOB schon nach einer halben Stunde wieder verlassen wird.
Die kostete bisher 50 Cent, eine Stunde schlug nur mit 1,50 Euro zu Buche. Erst mit Anbruch der zweiten Stunde wurden 3 Euro fällig. Der Preis für eine halbe Stunde parken wurde somit um 500 Prozent erhöht.
Parken in Bergedorf: CCB-Parkhaus wird teurer
„Wir mussten die Preise erhöhen, weil auch unsere Kosten durch die allgemeine Verteuerung der Energie und der Handwerker-Leistungen deutlich gestiegen sind. Allerdings haben wir die Konditionen nur sehr moderat angepasst“, sagt Fundus-Sprecher Dr. Christian Plöger trotz der erheblichen Preiserhöhung im Falle einer halben Stunde Verweildauer im Parkhaus.
Tatsächlich schlägt sich die Erhöhung nur bei den kurzen Zeiten deutlich nieder. Für vier Stunden bleibt es bei 6 Euro, ab der fünften Stunde gilt der 9-Euro-Tagessatz. Nur wer die Nacht über bleibt, zahlt deutlich teurere 18 Euro.
Parkhaus über dem CCB-Fachmarktzentrum ist günstiger
Anders ist es im Parkhaus über dem CCB-Fachmarktzentrum an der Stuhlrohrstraße: Dort gibt es einen anderen Pächter, der noch die alten Preise verlangt. Hier bleibt es wenigstens vorerst bei den 50 Cent für eine halbe Stunde und 1,50 Euro für die Stunde Parken. Die Gebühren für zwei und vier Stunden sind identisch mit denen im CCB-Parkhaus gegenüber, wobei es mit nur 4,50 Euro noch eine Zwischenstufe für drei Stunden Parken gibt.
Ein Nachttarif wird für das Fachmarkt-Parkhaus nicht angeboten. Das Parken ab fünf Stunden und die Tageskarte kosten 7,50 Euro. Zudem werden die Gebühren für das Kurzparken hier weiterhin von Kaufland und Saturn für ihre Kunden übernommen.