Lohbrügge. Mit Start der Sommerferien wurde das Bauwerk saniert. Autofahrer mussten eine Umleitung nutzen. Das ist nun Geschichte.
Wieder freie Fahrt für den motorisierten Verkehr auf dieser Straßenbrücke: Die Instandsetzung des Bauwerks auf dem Ladenbeker Furtweg über die Bundesstraße 5 wurde am Mittwochabend um 23 Uhr beendet. Seitdem dürfen nicht nur private Pkw die Brücke wieder passieren, sondern auch sämtliche Buslinien der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH).
Bauarbeiten hatten im Mai begonnen, wurden jetzt beendet
Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hatte mit den Bauarbeiten Mitte Mai begonnen, dabei wurden zunächst die Brückengeländer sowie der Beton der hervorstehenden Simse erneuert. Dazu wurde zeitweilig jeweils eine Geh- und Radfahrseite der Brücke gesperrt.
Seit Anfang Juli, also mit Start der Sommerferien, wurde die Brücke dann für den Autoverkehr voll gesperrt, weil als nächster Arbeitsgang sowohl Fahrbahn als auch Gehwege saniert wurden. Bis Mittwoch mussten als Umleitungsstrecke Oberer Landweg, Kurt-A.-Körber-Chaussee, Sander Damm sowie Lohbrügger Landstraße herhalten – dies ist nun Geschichte. Besagte Straßenbrücke über der B 5 wurde übrigens im Jahr 1954 errichtet.