Berlin/Bergedorf. Regionalzüge erreichen Ziele in ganz Deutschland. Manchmal dauert es nur etwas länger. Wir stellen einige Routen vor.

Die geplanten 9-Euro-Monatstickets für Busse und Bahnen im Sommer können kommen. Der Bundesrat stimmte am Freitag dem vom Bundestag beschlossenen Finanzierungsgesetz für die Sonderaktion zu, die ab 1. Juni für drei Monate starten soll. ­Damit kann auch der bundesweite Ticket-Verkauf bei der Bahn und ­anderen Anbietern wie angekündigt an diesem Montag beginnen. Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) hat, wie berichtet, bereits am Freitag mit dem Verkauf begonnen.

Die Billigtickets sind Teil der Entlastungspakete der Ampel-Koalition wegen der stark gestiegenen Energiepreise. Zugleich sollen sie eine große Schnupperaktion sein, um mehr Fahrgäste anzulocken und zum Umsteigen vom Auto zu ermuntern. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sprach von einer Chance für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und klimafreundliche Mobilität: „Ganz Deutschland spricht vom öffentlichen Personennahverkehr.“

Die Sonderaktion ermöglicht günstiges Reisen in ganz Deutschland

Die Sondertickets sollen im Juni, Juli und August bundesweit Fahrten im Nah- und Regionalverkehr ermöglichen – für jeweils 9 Euro im Monat, also viel günstiger als normale Monatskarten. Laut dem jetzt beschlossenen Gesetz stellt der Bund den Ländern unter anderem 2,5 Milliarden Euro bereit, um Einnahmeausfälle der Verkehrsanbieter auszugleichen. Von den Ländern hatte es zuvor mehrfach Forderungen nach generell mehr Geld für den ÖPNV gegeben.

Bahn- und Busbetreiber und die Verkehrsverbünde stellen sich auf einen größeren Andrang von Fahrgästen ein – gerechnet wird vor allem an Wochenenden mit vollen Zügen zu Ausflugszielen. Denn mit Regionalzügen lassen sich Ziele in ganz Deutschland erreichen. Wir haben geschaut, was von Bergedorf aus möglich ist.

Einige Reisetipps mit Start am Bahnhof Bergedorf

Wer beispielsweise am 4. Juni von Bergedorf bis nach Rügen ins Ostseebad Binz fahren will, ist mit dem 9-Euro-Ticket knapp viereinhalb Stunden lang unterwegs, steigt zweimal um. Um 10.32 Uhr geht es vom Bergedorfer Bahnhof aus mit dem Regionalexpress los (RE1, 4309) zum Hauptbahnhof Rostock (Ankunft 12.52). Um 13 Uhr geht es schon weiter mit dem RE9 (76369) Richtung Sassnitz. Um 14.36 Uhr Ankunft in Lietzow (Rügen). Von dort um 14.41 Uhr weiter zum Ostseebad Binz (RE9, 76407). Ankunft: 14.55 Uhr.

Eine Stunde und 21 Minuten ist unterwegs, wer mit dem 9-Euro-Ticket von Bergedorf nach Glückstadt fährt – mit einmal umsteigen. Um 9.36 Uhr mit der S21 ab Bergedorf, Ankunft Hauptbahnhof Hamburg 9.57 Uhr, um 10.06 Uhr weiter mit der Nordbahn (RB61, 75518) Richtung Itzehoe. Um 10.57 ist Glückstadt erreicht.

Nach Bremerhaven dauert die Reise zweidreiviertel Stunden samt zweimal Umsteigen. Start ist um 9.36 Uhr in Bergedorf mit der S21 zum Hauptbahnhof (Ankunft 9.57 Uhr). Von dort um 10.06 Uhr weiter Richtung Cuxhaven mit dem Re­gionalexpress (RE5, 14513). Um 10.40 Uhr aussteigen in Buxtehude und fünf Minuten später weiter mit der Regionalbahn der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (RB33, 82716). Ankunft Bremerhaven Hauptbahnhof 12.20 Uhr.

Knapp drei Stunden dauert die Fahrt von Bergedorf nach Timmendorfer Strand, inklusive zweimal Umsteigen. Start um 9.29 Uhr mit dem Bus 8810 zum Bahnhof Mölln (Ankunft 10.39 Uhr). Weiter geht es aber erst um 11.22 mit dem Regionalexpress (RE83, 11814) zum Hauptbahnhof Lübeck (Ankunft 11.52) und von dort um 12.10 Uhr mit der Regionalbahn (RB85, 11284) weiter Richtung Neustadt. Um 12.28 Uhr ist Timmendorfer Strand erreicht.

Nach Lüneburg dauert die Fahrt eine Stunde und fünf Minuten – dabei einmal umsteigen. 9.28 Uhr ab Bergedorf mit dem RE1 (4304) bis zum Hauptbahnhof (Ankunft 9.38 Uhr). Von dort um 9.57 Uhr weiter mit dem Nahverkehrszug ME RE3 (82177) Richtung Uelzen. Ankunft in Lüneburg 10.33 Uhr.

St. Peter-Ording ist in gut dreieinhalb Stunden erreicht – mit dreimaligem Umsteigen. Start um 9.56 Uhr mit der S21 zum Bahnhof Dammtor (Ankunft 10.20 Uhr). Weiter um 10.26 Uhr mit dem RE70 (21012) Richtung Kiel. Um 10.46 ist Elmshorn erreicht. Dort Umsteigen in den RE6 (11012) Richtung Westerland (Sylt). Der Zug fährt um 11.01 Uhr ab und ist um 12.28 Uhr in Husum. Von dort geht es um 12.36 Uhr mit der Regionalbahn (RB64, 21162) nach St. Peter-Ording. Ankunft 13.27 Uhr.

Nach Sylt geht es in rund vier Stunden. Mit Abfahrt um 8.56 Uhr in Bergedorf erreicht man um 13.05 Uhr die Nordseeinsel. Auf der Strecke liegen dann zwei Umstiege: Mit der S21 geht es bis Dammtor (9.20 Uhr). Dort wird um 9.26 Uhr der RE70 nach Kiel bestiegen. In Elmshorn (Ankunft 9.46 Uhr) geht es dann um 10.01 Uhr in den RE6 nach Westerland.

Wer um 10.32 Uhr in den RE1 (4309) nach Schwerin steigt, der kommt mit einmal umsteigen und nach gut vier Stunden Fahrzeit in Berlin an. Um 11.47 Uhr wird der Zug am Schweriner Hauptbahnhof gewechselt. Dort geht es um 11.59 Uhr weiter mit dem RE2 (63978), der um 14.36 Uhr den Berliner Hauptbahnhof erreicht.

Die Reise an die ostfriesische Nordseeküste dauert knapp vier Stunden: Um 9.46 Uhr mit der S21 zum Hamburger Hauptbahnhof (Ankunft 10.07 Uhr). Von dort geht es um 10.15 Uhr mit dem Metronom (RE4, 82017) bis zum Bremer Hauptbahnhof, der um 11.24 Uhr erreicht wird. 29 Minuten später fährt dort um 11.53 Uhr der RE56 (52432) in Richtung Norddeich Mole ab. Ankunft in der Seehafenstadt Emden ist um 13.38 Uhr.

In 13 Stunden in die bayerische Landeshauptstadt München

Ausgeprägter Freund langer Bahnfahrten muss sein, wer den Nahverkehr für Fernreisen nutzen will. Möglich ist es, wie unsere Beispiele für Reisen nach Heidelberg und München zeigen.

Mit zehn Stunden Fahrzeit und sechs Umstiegen geht es nach Heidelberg: Start um 8.32 Uhr mit dem RE1 (4307) bis Büchen (8.52 Uhr). Um 8.59 Uhr mit dem RE83 (11809) nach Lüneburg (9.22 Uhr). Dort wird um 9.34 Uhr der Metronom (RE2, 82115) bis nach Hannover bestiegen (11.15 Uhr), wo um 11.36 Uhr der Metronom (RE2, 82815) nach Göttingen abfährt (12.51 Uhr). Weiter um 13.14 Uhr mit der Regionalbahn (RB83, 24019) nach Kassel (14.13 Uhr), von dort um 14.23 Uhr mit dem RE30 (4161) nach Frankfurt (16.42 Uhr). In der Mainmetropole bleiben 20 Minuten Umsteigezeit, bevor die Regionalbahn (RB 68, 15327) um 17.02 Uhr nach Heidelberg abfährt. Ankunft 18.36 Uhr.

Noch etwas komplizierter ist unsere Beispielreise nach München, das nach fast 13 Stunden Fahrzeit und sieben Umstiegen erreicht wird. Abfahrt 9.28 Uhr RE1 (4304) bis Hamburg Hauptbahnhof (9.38 Uhr). Dort um 9.57 Uhr mit dem RE3 (82117) nach Uelzen (10.56 Uhr). Anschluss um 11.09 Uhr an RE2 (82817) nach Göttingen (13.46 Uhr). Dort ab 14.08 Uhr mit dem RE1 (3663) bis nach Neudietendorf (15.37 Uhr). Weiter um 15.49 Uhr mit der Regionalbahn 23 (80995) nach Saalfeld (Saale, Ankunft 16.42 Uhr). Um 17.07 Uhr mit dem RE 14 (4913) bis nach Nürnberg (19.18 Uhr). Abfahrt dort um 19.36 Uhr mit dem RE50 (4867) nach Regensburg (20.39 Uhr). Die Länderbahn alex (ALX RE2, 79872) fährt von dort bis in die bayerische Landeshauptstadt: Ankunft München Hauptbahnhof 22.17 Uhr.

Alle unsere Beispiele beziehen sich auf einen Sonnabend (4. Juni). Weitere Verbindungen lassen sich im Internet über die Reiseauskunft der Bahn finden („Nur Nahverkehrszüge“ anklicken). Vorsicht: Wer zu spät losfährt, muss die Nachtstunden möglicherweise auf einem Bahnhof verbringen und kann erst am frühen Morgen weiterfahren. Es versteht sich: Unsere Angaben zu Ab- und vor allem Ankunftszeiten sind ohne Gewähr.