Bergedorf. Beat-Workshop, Slackline und coole Contests sollen viele Jugendliche anlocken. Dazu treten DJs, ein Rapper und eine Band auf.

Wie man mit einer Batterie und einem Mini-Lautsprecher eine echt coole Sound-Maschine basteln kann, lernen Kinder und Jugendliche bei den Do-it-yourself-Tagen am Sophie-Schoop-Weg. Außerdem will ihnen ein professioneller Toningenieur zeigen, wie sich die eigene Stimme auf verrückte Geräusche legen lässt: „Beim Beat-Workshop kann man am Handy eigene Tracks machen“, sagt Leo Goretzki, der noch 20 weitere Angebote vom 29. April bis 1. Mai verspricht, wenn sich der TSG-Sportpark in eine große Abenteuerlandschaft verwandelt.

Mindestens 1500 Gäste zwischen zehn und 26 Jahren werden bei den DIY-Days erwartet. Das jedenfalls hat der studierte Philosoph und Psychologe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung versprochen, die immerhin 295.000 Euro spendet – für insgesamt acht Events in Neuallermöhe.

Drei Tage Spaß und Musik im Sportpark der TSG Bergedorf

Alle Teilnehmer dürfen Cocktails mixen, T-Shirts designen, durch VR-Brillen gucken, jonglieren, Graffiti sprayen, Schmuck basteln, mit kleinen Rennautos um die Wette fahren oder sich am Boxkraftmesser ausprobieren. Dazu gibt es reichlich Sport mit Skateboards und Scootern, beim Dunk-Contest vor dem Basketballkorb, auf Balance-Brettern, dem sechs Meter hohen Kletterturm und Slacklines, gern auch in der großen Grube voller Schaumstoffschnipsel.

„Die meisten Angebote sind kostenfrei – bis auf kleine Materialpreise“, verspricht Organisator Leo Goretzki, der sich jetzt schon über die vielen Anmeldungen auf Instagram unter jugendevents.hamburg freut. 40 Teilnehmer nämlich dürfen auf dem nachts bewachten Sportpark in VIP-Zelten übernachten, die vom Möbelhaus XXXLutz nahezu feudal ausgestattet werden – etwa mit Sitzkissen, gemütlichem Licht und Kuschelfellen. Auch sonst muss niemand darben, schließlich stehen am Beachclub Foodtrucks bereit, an denen Eintöpfe, Pommes, gefüllte Teigtaschen und Paprika verkauft werden. Wer mag, kann den Nachtisch selbst machen: Erdnüsse braten, Crêpes oder Zuckerwatte herstellen.

Die Band Denmantau ist schon durch die USA getourt

Nicht zuletzt gibt es an allen drei Tagen ordentlich auf die Ohren: Freitag starten um 14 Uhr verschiedene DJs, Rapper Carlo und die Indie-Rock-Band GoUk auf der Bühne. Auch der Sonnabend wird bis zum open end beschallt. Ein Höhepunkt wird von 20.30 bis 22.30 Uhr die Band Denmantau sein, deren fünf Musiker mit ihrem „Trumpet Rock” schon durch die USA getourt sind.

Auch der Sonntag wird zwischen 12 und 18 Uhr musikalisch: „Zum Abschluss trete ich als Sänger meiner Band Nice Crits auf, mit ordentlichem Funk und Soul aus Hamburg“, sagt der 32-jährige Projektleiter, der gleich die weiteren Events im Hinterkopf hat. Zu Pfingsten etwa gibt es „best foot forward“ beim Skate-Wettbewerb mit Profis aus ganz Europa. Auch auf den Juli dürfen sich die Bergedorfer Jugendlichen freuen: Die Wasserfestspiele locken nicht nur mit einem Parcours, sondern auch mit einer herausfordernden Rampe.