Hamburg. Die Cafeteria wird im Januar zum Bistré und bekommt neue Öffnungszeiten. Die neuen Mieter sind keine Unbekannten.

Nach einigen Wochen Suche ist es nun so weit. Es gibt neue Nachrichten aus dem Bereich Gastronomie: Die Pächter der Cafeteria des Bürgerhauses Allermöhe (Ebner-Eschenbach-Weg 1) stehen fest. Ab 1. Januar werden Fatma Alcin und ihr Sohn Hakan Sayindi den Gastrobereich unter dem neuen Namen Bistré leiten. Zuvor hatten sie das Bistré am Deich auf der anderen Seite der Autobahn geleitet und „kennen Bergedorf und Neuallermöhe sehr gut“, so Bürgerhaus-Geschäftsführerin Annette Vollmer.

Der Wechsel sei zwar ein Abschied, gleichzeitig aber auch die Chance für eine neue Entwicklung. „Allerdings ist noch unklar, ob die vier Mitarbeiter der Cafeteria übernommen werden“, so Vollmer.

Bürgerhaus Allermöhe: Künftig soll es auch Frühstückund Abendessen geben

Der günstige Mittagstisch soll auf jeden Fall bleiben, die Gerichte weiterhin frisch zubereitet werden. Das gesamte Angebot wird voraussichtlich ausgeweitet: Das Bistré soll nun auch Frühstück anbieten, abends und sonntags geöffnet sein. Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest.

Das Bürgerhaus-Team hatte sich für die Veränderung entschieden, um auch den anderen Bereichen des Hauses genügend Raum zu geben. Durch den großen Zeitaufwand in der Küche seien Kurse und Projekte oft zu kurz gekommen. Mit der Aufteilung könne das ausgeglichen werden. „Es ist das Beste so, wir freuen und sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt Vollmer