Hamburg. Ein glänzendes Sammlerstück in Hellgrün ist die neue Bergedorfer Weihnachtskugel. Seit 2011 gibt es jedes Jahr ein neues Motiv.
Das Eis in der Sonne schmeckt noch, die dicke Jacke bleibt im Schrank… Man mag kaum glauben, dass es schon so weit ist: Doch in der Bergedorf-Info im Hasseturm vor St. Petri und Pauli ist von sofort an die neue Bergedorfer Weihnachtskugel erhältlich. Dieses Jahr in Hellgrün gehalten und erstmals glänzend statt matt, schmückt das Zollenspieker Fährhaus die Weihnachtskugel 2021. Der Preis: 9,95 Euro.
Bergedorf: Bürger können über das nächste Motiv mitbestimmen
Seit 2011 erscheint der exklusive Christbaumschmuck – jedes Jahr mit einem anderen Motiv. Zuletzt war die Bergedorfer Mühle an der Chrysanderstraße an der Reihe. Bei Sammlern sind die Kugel beliebt. „Diese Saison haben wir 360 Stück, letztes Jahr waren 58 direkt am ersten Tag weg“, berichtet Lilli Kremer von der Bergedorf-Info. Manchmal könnten sie fast alle verkaufen – das variiere aber von Motiv zu Motiv.
Am begehrtesten seien die ersten beiden Kugeln aus 2011 und 2012 mit dem Schloss und der Kirche St. Petri und Pauli: Davon gebe es jeweils nur noch zwei Stück – enthalten in den großen Zehnersammlungen. Die bereits als Geschenk verpackten Sammlungen kosten 100 Euro. „Wer eine haben möchte, sollte sich beeilen“, so Lilli Kremer. Welches Motiv im kommenden die Bergedorfer Weihnachtskugel schmücken soll, können die Bergedorfer wie immer mitbestimmen: „Wir legen hier Zettel aus, auf denen die Bürger Vorschläge machen können“, sagt Lilli Kremer. Geöffnet ist die Bergedorf-Info am Johann-Adolf-Hasse-Platz dienstags bis sonnabends von 10 bis 14 Uhr.
In den Geschäften hat die Weihnachtszeit schon begonnen
Und nicht nur die Bergedorfer Weihnachtskugel gibt es. Auch in den Geschäften lässt sich die nahende Winterzeit kaum mehr ignorieren. Bei Edeka Halmschlag im CCB gibt es Stollenkonfekt, Budnikowsky bietet Marzipandosen mit „Merry Christmas“-Schriftzug an, und bei Kaffee Timm stehen schon die Schoko-Weihnachtsmänner im Regal bereit. Haarreifen mit Rentierhörnchen und Plüschzuckerstangen laden bei Woolworth zum ersten Weihnachtsshopping ein.
„Auf das Stollenkonfekt gab es schon einen ersten Ansturm“, heißt es bei Edeka. Die erste Lieferung sei bereits ausverkauft. Für manche kann die schöne Weihnachtszeit eben nicht früh genug kommen.