Hamburg. Der Serrahn ist das Herz der Bergedorfer Innenstadt und muss dringend saniert sowie modernisiert werden. Eine gemeinsame Führung.

Der Serrahn im Herzen von Bergedorf ist ein Rise-Fördergebiet. Die Abkürzung Rise steht für das „Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung“. Zum 50. Geburtstag der Städtebauförderung führen deshalb die Gebietsentwickler der steg Hamburg gemeinsam mit dem Verein Bergedorfer Hafen durch die Umgebung des Serrahns – erneut am heutigen Sonnabend, 18. September.

Der Serrahn ist das Herz der Bergedorfer Innenstadt und hat mit seinen historischen Gebäuden und seiner Wasseranbindung einen ganz besonderen Charme. Dennoch wurde die Entwicklung rund um den Bergedorfer Hafen lange vernachlässigt. Daher wurde der Serrahn 2018 als Rise-Fördergebiet festgelegt.

Die Innenstadtentwicklung ist eines der wichtigsten Themen in Bergedorf

Im Jahr 2014/15 gab es auch eine Stadtwerkstatt unter dem Motto „Serrahn 2030“. Aus den Ergebnissen wurde ein Zukunftsbild entwickelt, das verschiedene Projekte und Maßnahmen umfasst. Die Gebietsentwicklung knüpft nun an dieses Zukunftsbild an.

Wer Näheres erfahren möchte, kann um 11 Uhr oder um 12 Uhr an der Kirche St. Petri und Pauli sein. Eine Anmeldung ist aber unbedingt erforderlich – per E-Mail an bergedorf-serrahn@steg-hamburg.de oder telefonisch unter 040/43 13 93 58.