Bergedorf. Spieletreffs, Gymnastik, Sturzprävention starten wieder. Auch wer Hilfe im Umgang mit Tablet oder Smartphone braucht, findet sie
„Die verdammt lange Wartezeit ist jetzt zu Ende, jetzt geht es endlich wieder los“, freuen sich Renate Nasralla und Wolfram Bundesmann. Das Leitungsteam des Awo-Seniorentreffs verkündet: „Auch wenn weiterhin die coronabedingten Einschränkungen gelten, nehmen wir ab sofort wieder unser normales Programm auf.“ Darauf hätten die Senioren lange gewartet.
Nun soll es also wieder Würfel-, Karten- und andere Spiele geben, zudem Gymnastik, Sturzprävention, Smartphone-Kurse, Handarbeiten, Skatrunde und vieles mehr im Awo-Treff an der Holzhude 6. Besucher müssen sich aber vorher anmelden (Telefon 040/ 72 10 58 75) und vorlegen, dass sie getestet, geimpft oder genesen sind.
Awo-Seniorentreff in Bergedorf nimmt Arbeit wieder auf
Daneben setzt der Awo-Besuchsdienst „Vertrauen im Alter“ sein im vergangenen Jahr begonnenes Projekt „Rentnergäng“ (begleiteter Spaziergang) fort. Einladen möchten die Organisatoren auch zum Nachbarschaftscafé (jeden zweiten und vierten Sonnabend im Monat, Start: 11. September) und dem Sonntagsspaziergang (jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat, ab 12. September).
Im Programm soll es auch wieder mehr darum gehen, die ältere Generation an die neuen Medien heranzuführen. Zu dem bereits lange bestehenden und bewährten Smartphone-Kursus ist ein wöchentliches Einführungsangebot zur iPad-Nutzung geplant. Und ab dem 20. August (11 bis 12 Uhr) wird es wöchentlich eine offene Sprechstunde unter dem Titel „Tablet, Mobiltelefon, Internet und so“ geben – keinen langfristigen Kursus, sondern eine Art Internet-Café, bei dem es etwa Hilfe beim Anlegen des digitalen Impfausweises gibt.
Ältere Generation an Tablet und Smartphone heranführen
Wolfram Bundesmann: „Da braucht niemand Angst zu haben, sich auf etwas einzulassen oder sich zu blamieren. Wer Lust, Fragen oder Probleme hat, bringt das Gerät mit und wir sprechen darüber. Oder wir besprechen die offenen Fragen mithilfe unserer hier vorhandenen Mobiltelefone, Tablets und Notebooks.“
Ein Überblick über das regelmäßige Wochenprogramm: montags Gitarrengruppe, Karten- und andere Spiele, dienstags Gymnastik, Smartphone-Kursus und Sturzprävention mittwochs Malen, Handarbeiten, Skat und Tanzen im Sitzen, donnerstags Erzählcafé und Englisch, freitags die offene Sprechstunde zum Thema Internet. Am Wochenende gibt es dann das Nachbarschaftscafé und die Spaziergänge. Kontakt: Telefon 040/72 10 58 75.