Bergedorf. Ties Rabe gastierte am Klavier bei den Bergedorfer Musiktagen. Viele Zuhörer bedankten sich anschließend bei dem SPD-Politiker.

Mit viel Applaus hat das Publikum am Sonnabend einen Konzertabend des Hamburger Schulsenators Ties Rabe belohnt: Der SPD-Politiker hatte im Zuge der Bergedorfer Musiktage im Haus im Park klassische Stücke auf dem Klavier gespielt, zudem aus dem Leben der Komponisten erzählt.

Der 1. Vorsitzende der Musiktage, Dr. Farhang Logmani, hatte die Zuhörer und den Senator zunächst begrüßt – und darauf hingewiesen, dass Ties Rabe der zweite Politiker neben Helmut Schmidt sei, der sich nicht nur der Politik, sondern auch der Musik verbunden fühle. Schon vergangenes Jahr war ein Musikabend mit Ties Rabe geplant, dann aber coronabedingt ausgefallen.

Klaviermusik und kurzweilige Geschichten

Etwa 70 Musikfreunde konnten sich dann gut eine Stunde lang an dem Abend erfreuen. Ties Rabe spielte Werke von vier Komponisten, erzählte aus deren Leben, das oft nicht lange währte. Er ging auch auf die Geschichte des Klaviers ein. Am Ausgang bedankten sich später viele Zuhörer bei Senator Rabe für den musikalischen Abend.

Die Bergedorfer Musiktage haben noch zwei Konzerte im Programm. Am Freitag, 13. August spielen Michi Komoto (Klavier), Detlef Mathey (Flöte) und Philipp Mathey (Violoncello), eine Woche später gibt es einen Klavierabend mit Sina Kloke.