Hamburg. Am Wochenende 24. und 25. April beginnt die große Fachmesse. Buntes Programm mit Experten-Gesprächen und Azubi-Börse.

Wer sagt denn, dass in Zeiten einer Pandemie auf den Besuch einer Fachmesse verzichtet werden muss? Dass fachliche Beratung und weiterführende Gespräche nicht möglich sein sollen? Den Gegenbeweis treten die erstmals rein digitalen „Bergedorfer Bautage“ an, die von der Handwerkskammer, der Bergedorfer Werbeagentur „Die Creativen“ sowie der Bergedorfer Zeitung unterstützt werden. Zentrales Element sind dabei die digitalen Experten-Gespräche der Messe am Kern-Wochenende 24. und 25. April.

"Bergedorfer Bautage" mit Experten-Gesprächen und Azubi-Börse

Wie modernisiere oder baue ich mein Haus klima- und ressourcenschonend und streiche doppelte Förderung ein? Wie lassen ich die Pflasterung von Hof, Garten und Co. möglichst professionell aussehen? Und was ist bei Saunen und Infrarotkabinen zu beachten? Um diese und andere Spezialthemen geht es bei den Online-Gesprächsrunden zwischen Kunden und Unternehmen. Wer wissen will, wann welche Runde zu welchem Thema läuft: Die komplette Zeitleiste findet sich auf der Seite bergedorfer-bautage.com/vortraege.

Die Online-Konferenzen laufen über Zoom, Anmeldung und Teilnahme für Interessierte sind kostenlos. „Normalerweise wird es so ablaufen“, sagt Julian Müller von „Die Creativen“, „dass es nach einem von den Handwerker-Experten gestalteten Präsentationsteil in die Frage- und Diskussionsrunden geht.“ Messebesucher brauchen nur ein Endgerät mit Kamera inklusive Mikrofon.

Jugendliche können sich bei Azubi-Betrieben informieren und diese befragen

Des Weiteren glänzt die Messe mit dem Motto „Bauen Wohnen Leben“ mit Angeboten wie dem eigens erstellten Firmenprofil, das sich über alle soziale Medien ausspielen lässt, oder der Infothek als digitaler Messebeutel sowie der Erstellung eigener Imagevideos.

Doch der eigentliche Clou ist, dass die Experten-Talks bis einschließlich 30. April weiterlaufen und es ab dem 26. April jeweils nachmittags eine Azubi-Börse gibt. Die Idee dahinter: Jugendliche können sich bei potenziellen Ausbildungsbetrieben informieren und diese befragen. „Wie der Expertentalk, nur eben mit angehenden Auszubildenden“, beschreibt es Julian Müller treffend. Er betont aber auch, dass „es sich hierbei nicht um Bewerbungsgespräche, sondern den ersten Informationsaustausch“ zwischen Unternehmer und Azubi handelt. Auch hierzu gibt es weitere Informationen und die Anmeldemöglichkeit auf www.bergedorfer-bautage.com/vortraege.

Am Freitag eine Experten-runde zum Thema "Designböden"

Jeweils am Abend (montags bis donnerstags 17 und 18 Uhr) folgen jeweils zwei weitere digitale Experten-Gespräche, den Abschluss bildet am Freitag um 18 Uhr eine Runde zu „Designböden“.

Noch ein paar Daten zum ersten digitalen Bau-Gipfel Bergedorfs: 42 Unternehmen machen mit, darunter natürlich auch langjährige Weggefährten der Bautage wie die Tischlerei Willi Curdt & Co, Spediteur Jan Bode oder Elektro Eckstein, aber auch Aussteller fernab des Bezirks Bergedorf wie die Attika Bauverwaltung aus Harburg. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Zuspruch, dafür dass es sich um ein erstmaliges und hoffentlich einmaliges Format handelt“, urteilt PR-Experte Julian Müller. Ein praxisorientierter Berufsstand wie das Handwerk sei „kein einfaches Pflaster, um es digital darzustellen“, sagt Müller. Doch wie das gut gelingen kann, zeigt dieser Online-Auftritt: bergedorfer-bautage.com.