Bergedorf. In Zeiten des Bau-Booms werden auch die 20. Bergedorfer Bautage zum Mekka für Aussteller und Besucher. Einige wenige Standplätze sind noch frei.

Bauen, anbauen, renovieren, einrichten: Der Boom der Bau- und Ausbaubranche hält in Zeiten günstigster Finanzierungsmöglichkeiten bis heute unvermindert an. Allein im Hamburger Bauhauptgewerbe ist die Zahl der Beschäftigten im Jahr 2019 noch mal um 13 Prozent auf knapp 12.000 gestiegen, so das Statistikamt Nord. Schleswig-Holstein meldet weitere 10 Prozent Steigerung auf 33.400 baugewerblich tätige Personen.

Mehr als 90 Prozent der Aussteller von 2019 wieder dabei

Da ist es kein Wunder, dass die 20. Bergedorfer Bautage am 21. und 22. März schon knapp zwei Monate zuvor ein voller Erfolg sind. „Mehr als 90 Prozent der Aussteller aus dem Vorjahr sind auch diesmal wieder dabei“, freut sich Julian Müller, Projektmanager der Bergedorfer Werbe- und Eventagentur „Die Creativen“, zum Abschluss der ersten Anmeldephase. „Die Creativen“ treten in diesem Jahr erstmals als Organisator der traditionellen Bergedorfer Bautage auf, zu denen die Bergedorfer Zeitung seit der Jahrtausendwende in jedem Frühjahr rund 8000 Besucher auf dem Frascatiplatz begrüßt.

Zweite Anmeldephase startet jetzt

„Um nun auch noch weiteren interessierten Betrieben die Gelegenheit zu geben, sich dieser hohen Besucherzahl zu präsentieren, startet heute die zweite Anmeldephase“, erklärt „Creativen“-Chef Klaus Schulz. Dabei stehen allen potenziellen Neuausstellern noch einige attraktive Flächen aus mehreren Kategorien zur Auswahl – von Reihen-, Ecken- und Kopfständen bis zu Standplätzen auf dem Außengelände.“ Die Vergabe erfolgt nach seinen Worten in der Reihenfolge der Anmeldungseingänge.

Küche, Beleuchtung, Garten- und Landschaftsbau erwünscht

Damit der bereits bunte Ausstellermix den letzten Schliff erhält, würden sich die Veranstalter besonders über weitere Teilnehmer aus den Bereichen Küche, Beleuchtung sowie Garten- und Landschaftsbau freuen. „Diese wurden im Rahmen einer Besucherumfrage von einer großen Mehrheit als weitere Schwerpunktthemen gewünscht“, sagt Julian Müller.

Werbemittel sind unterwegs

In dieser Woche beginnt die Agentur mit dem Versand der Werbemittelpakete an die Aussteller. Dazu gehören das neu gestaltete Plakat in mehreren Formaten, Werbeflyer und ein Kontingent an Freikarten für gute Kunden. Interessierte Betriebe können sich auf www.bergedorfer-bautage.com informieren und anmelden, oder unter Telefon (040) 720 06 60.