Bergedorf. Vom Curslacker Neuer Deich ins CCB: Das Zweiradhaus Fahrrad XXL Marcks eröffnet dort Ende November erstmals eine Filiale.
„Das Fahrrad hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vom Arme-Leute-Transportmittel zu einem Sportgerät, zum Gesundheitsartikel, zum Lifestyle-Produkt, zum zweiten Auto entwickelt“, sagt Tina Hansmann, Chefin von Fahrrad XXL Marcks am Curslacker Neuen Deich. Das Zweirad sei in den Mittelpunkt des Lebens gerückt, gleichzeitig sei die Vielfalt der Modelle und auch die Zahl der Zubehörteile im Radsport drastisch gestiegen.
Mit Bus und Bahn besser erreichbar
Weiter in den Mittelpunkt der Wahrnehmung rückt nun auch Fahrrad XXL Marcks mit der Eröffnung eines ersten Filialgeschäfts im CCB. Dort in der ersten Etage, auf der etwa 270 Quadratmeter großen Fläche des früheren Esprit-Stores, bietet „Fahrrad XXL Marcks family“ ab dem 28. November nicht etwa vorrangig Fahrräder an – sondern nach Themen sortiertes Zubehör. „Wir planen zwar keine Erweiterung unseres Sortiments, aber wir machen Zubehörteile wie Helme, Schlösser, Kinderanhänger oder Heckträger und Kinder-Spielgeräte wie Laufräder, Scooter, Dreiräder und Roller einfacher erreichbar für Kunden, die mit Bus und Bahn kommen“, erklärt Hansmann die Idee. Welche Artikel die Center-Kundschaft von Fahrrad XXL Marcks erwarte, werde sich in den ersten Wochen und Monaten herausstellen. Der Transport von Ware zwischen Hauptgeschäft und Filiale soll per Lasten-E-Bike erfolgen und so das Fachgeschäft auf Bergedorfs Straßen sichtbarer machen als bisher.
Mehrere Neueröffnungen im Center
Das traditionsreiche Fahrradgeschäft ist laut Center-Manager Lutz Müller nicht die einzige Neuheit im CCB. Im alten Center-Teil hat in der ersten Etage im früheren B+R-Spielzeuggeschäft vor Kurzem Spiele Max eröffnet, schräg gegenüber in einem früheren Optiker-Laden das Fotografen-Geschäft Picture People.
Schuhe im Originalkarton
Am anderen Center-Ende oberhalb von C&A eröffnet das Schuhgeschäft Deichmann nach mehreren Wochen Umbau am morgigen Donnerstag neu. Mit Sekt für die erwachsenen Kunden und kostenlosen Porträt-Zeichnungen für Kinder kann das neuartige „Rack Room“-Konzept von Deichmann ausprobiert werden. Kunden finden die Ware geordnet nach Modellen und Farben im Originalkarton und können daher sofort erkennen, ob das gewünschte Modell in ihrer Größe da ist.
400 Quadratmeter Fläche noch frei
Einzig freie Fläche im CCB sind jetzt die gut 400 Quadratmeter im alten Center-Teil, wo zuletzt Mitbewerber Reno einen Pop-up-Store betrieb.