Bergedorf. Bergedorf. Der Brookdeich als Fahrradstraße - Anwohner in Bergedorf-Süd dürfte das freuen. Doch vielen geht ein Schleichweg verloren.

Ein städtebauliches Stiefkind von Bergedorf-Süd soll nun ein wenig Pflege und Aufwertung erfahren. Die Fachpolitiker im Verkehrsausschuss haben in dieser Woche den Brookdeich in das Tiefbauprogramm des Bezirks für die Jahre 2017 und 2018 aufgenommen. Zwischen seinem westlichen Ende am Neuen Weg und der Brookkehre soll der Straßenzug zu einer Fahrradstraße mit zugelassenem Anlieger-Kraftverkehr und möglicherweise zu einer Einbahnstraße werden. Die Anwohner dürfte das freuen. Die vielen Autofahrer, die täglich über den Brookdeich als Schleichweg die Vierlanden- und die Mohnhof-Kreuzung umfahren, eher nicht.

Planungen wieder „aufgewärmt“

Bereits im Jahr 2013 war das Hamburger Büro Argus mit den Planungen beauftragt worden und hatte im Jahr darauf mehrere Varianten vorgestellt. Dann aber meldeten fünf Investoren, darunter auch Aldi, ein Bauvorhaben mit rund 560 Wohnungen südlich am Brookdeich nahe dem Neuen Weg an.

Wohnungsbau kommt nicht von der Stelle

„Eine solche Siedlung würde für die Gestaltung des Brookdeichs völlig neue Voraussetzungen schaffen, daher haben wir den Straßenbau hier erst einmal nicht weiter vorangetrieben“, erklärte Baudezernent Uwe Czaplenski dem Gremium. „Aber offenbar kommt die Investorengruppe mit ihren Planungen nicht voran.“ Nach seinen Worten ist es nun an der Zeit, Gespräche mit ihnen aufzunehmen. Denn die Uhr tickt. Die Mittel aus dem Hamburger Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) für Bergedorf-Süd stehen nur bis zum Ende des Jahres 2020 bereit.

Bald Vorfahrt für Abbieger

Argus-Diplomingenieur Frederick Aldenhoven vergegenwärtigte den Verkehrspolitikern noch einmal die Eckpunkte der Brookdeich-Planung. Danach soll der Straßenzug, der derzeit täglich von etwa 3000 Kraftfahrzeugen befahren wird, Teil einer Bergedorfer Haupt-Fahrradstrecke werden. Da diese Trasse am westlichen Brookdeich-Ende nach rechts in den Neuen Weg einbiegt, soll hier eine abknickende Vorfahrtsregelung eingerichtet werden. Wer aus Richtung Curslacker Neuer Deich kommt, muss dann Vorfahrt gewähren.

Mehr machen aus der Brookwetterung

Weiterer Schwerpunkt ist eine bessere Erlebbarkeit des Bachlaufs Brookwetterung, der zwischen Leitplanken, parkenden Autos und Gewerbehöfen eingeklemmt ist. Aldenhoven regt die Einrichtung einer Einbahnstraße für Anlieger-Kfz in Richtung Westen an, um Platz für einen zweiten Gehweg an der Brookwetterung zu haben.