Lohbrügge. Fernseh-Show des LiLaBe-Machers mit Thorsten Laussch
Der Nachrichtenwert der schrill-bunten Faschingsparty LiLaBe hält sich ja eher in Grenzen. Wer mit wem auf der Fummelwiese landet, bleibt ungeklärt. Prominente Gäste feiern gern inkognito mit Perücke oder unter der Kapuze einer blickdichten Mönchskutte.
Da spitzt sich das Journalistenohr natürlich besonders, wenn LiLaBe-Senior-Veranstalter Hans Herbert Böhrs und Moderator Thorsten Laussch (Hausmeister Rudi auf Hamburg 1) in der VIP-Lounge auf ihre gemeinsame TV-Zukunft anstoßen. „Prost!“
Und tatsächlich: Mit seinen 76 Jahren will der Entertainer und Musiker Böhrs wieder ins Fernsehen, plant gemeinsam mit dem umtriebigen Hamburger Schauspieler und Moderator Thorsten Laussch (52) ein Comeback in der Flimmerkiste. Die nötige Erfahrung haben beide. Unvergessen sind die Sketche mit Böhrs in der TV-Serie „Bananas“, welche die ARD von 1981 bis 1984 ausstrahlte. Zudem arbeitete Böhrs, der auch in der „Rentnerband“ spielte, viele Jahre als Moderator beim NDR. Hamburg 1-Moderator Laussch hat auch überregionale TV-Erfahrung, ist als Moderator und Theaterschauspieler auch live und mit Publikum erfahren.
„Verstehen Sie das?“ heißt der Arbeitstitel ihrer gemeinsamen Show, in der die beiden im Stil der sarkastischen Kommentare der Muppet-Stammgäste Waldorf und Statler andere Fernsehproduktionen auf die Schippe nehmen wollen. „Viele Fernsehsendungen gehen doch völlig an der Realität der Zuschauer vorbei, nehmen ihr Publikum gar nicht mehr ernst“, erklärt Thorsten Lausch die von ihnen geplante, unterhaltsame TV-Kritik.
Das Format befinde sich derzeit in der Entwicklung, eine Produktionsfirma habe man schon gefunden. Nur fehle noch der Sender. „Beim ZDF wären wir gut aufgehoben“, meint Böhrs und ergänzt in Anspielung an das verpatzte Comeback der „Versteckten Kamera“ vergangene Woche: „In Mainz könnte man durchaus ein Humorupgrade vertragen.“ Fraglich ist nur, ob das Fernsehen humorvoll genug ist, über sich selbst zu lachen.