Bergedorf/Prizren. Maggers United haben im Kosovo Bundeswehr-Soldaten im Einsatz besucht - „Mission Soldatenlächeln“.
Usbekistan, Afghanistan und jetzt Kosovo: Maggers United haben in ihrer elfjährigen Bandgeschichte schon Konzerte in den abenteuerlichsten Gegenden gespielt. Eine erneute Einladung der Bundeswehr führte die Hamburger Rockband nun auf den Balkan. In den Feldlagern in Prizren und Novo Selo brachte die Band Freude und Abwechslung in den Alltag der Soldaten.
„bz“-Reporterin Lena Diekmann hat die teils aus Bergedorf stammenden Musiker in das Kosovo begleitet und berichtet von der Entwicklung des Konflikts, der aktuellen Situation und der Begegnung zwischen Musikern und Soldaten.
Fotograf und Filmemacher Tom Wald hat die Kosovo-Tour mit der Kamera begleitet. Ein Trailer des 50-minütigen Films ist bereits bei Youtube online: Maggers United im Kosovo
Am Donnerstag, 23. Oktober, sind Maggers United im BeLaMi (Holtenklinker Straße 26) in Bergedorf zu Gast. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Eintritt: 7 Euro.
Eine Panorama-Seite mit Tourreport, Interview mit dem Kontingentführer sowie Infos zu Einsatzzahlen und Geschichte des Kosovo-Konflikts lesen Sie in der Printausgabe der Bergedorfer Zeitung/Lauenburgische Landeszeitung von Dienstag, 21. Oktober E-Paper / Abo.