“Wir haben in der Zeitung von der Spendenaktion gelesen, haben dann im Internet gesehen, dass die Kanadische Felsenbirne vor unserer Haustür neu gepflanzt werden soll und uns sofort zum Mitmachen entschieden“, berichtet Kerstin Zapp aus der Erna-Behling-Kehre in Neuallermöhe. Kerstin und Jens Zapp spendeten 500 Euro für den neuen Baum.
Zuvor hatten die 46-jährige Fachjournalistin und der 48-jährige Unternehmensberater mit ansehen müssen, wie die erste Felsenbirne an dem Platz in ihrer Wohnstraße so gar nicht gedeihen wollte, immer schiefer wuchs und schließlich im vergangenen Jahr von den Landschaftspflegern des Bezirksamtes entfernt wurde. Nun freuen sich die beiden auf den neuen Baum, den sie mit ihrer Spende ermöglicht haben und der im Herbst gepflanzt werden soll.
"Mein Baum - Meine Stadt. Ich mach' mit" lautet das Motto der Kampagne, welche die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt im Zuge des Hamburger Umwelthauptstadtjahres entwickelt hat. Genau 2011 Standorte für Nachpflanzungen von Bäumen wurden gemeinsam mit den Bezirken bestimmt, in Bergedorf und dem Landgebiet sind es 308 Plätze. Sobald 500 Euro an Spenden für einen Baum zusammenkommen, legt die Stadt noch einmal dieselbe Summe drauf, und der Baum wird diesen Herbst gesetzt.
In ganz Hamburg kamen schon mehr als 100 000 Euro zusammen; für den Raum Bergedorf sind bisher neun Baumpflanzungen durch Spenden realisiert, für weitere neun Bäume gingen Spenden ein. Die Aktion läuft bis Ende Oktober; Infos unter www.umwelthauptstadt.hamburg.de/meinbaum-meinestadt .