Bergedorf/Kirchwerder. Er kann sich freuen wie ein kleiner Junge - und andere damit anstecken: Stefan Schröder, Chef der Eventagentur “Happy Hollywood“, liebt seinen Beruf. Für die “bz“ baut er auf dem Stadtfest eine Kindermeile auf.
Nur noch ein bisschen Luft fehlt für die schönsten Kinder-Fantasien: Aufschriften wie Ritterburg, Fußballtor, Feuerwehr, Barbie und Jeep stehen auf den Regalen, auf denen zusammengerollte Plastikplanen lagern. „Wir haben 36 Hüpfburgen, die neueste ist mit Spongebob“, sagt Stefan Schröder und freut sich wie ein kleiner Junge. Der 39-Jährige hat gerade die Lizenz erworben und die 20 Quadratmeter große Hüpfburg im Münsterland fertigen lassen.
Natürlich wird auch der lustige Schwammkopf beim Bergedorfer Stadtfest vom 19. bis 21. August mit dabei sein. Alle Kinder dürfen über die Serrahnstraße toben, wo „Happy Hollywood“ die Kindermeile der Bergedorfer Zeitung ausrichtet. Wer mag, kann auf dem dicken Bullen reiten, sich ein Glitzer-Tattoo machen lassen, Riesendart spielen oder am Krabbel- und Wickelwettbewerb teilnehmen – der Sieger wird mit einem Motorboot 20 Minuten über den Serrahn geschippert. Vielleicht bringt „Happy Hollywood“ sogar seine neun Meter lange Bungee-Anlage mit: „Das Stadtfest ist unser größtes Event.“
Kirsten Hamester kommt ins Büro: „Wie viel Helium passen in die bunten Ballons, müssen wir fünf oder sechs Flaschen mitnehmen?“, fragt die Bürokauffrau, die gerade erst angefangen hat, bei „Happy Hollywood“ am Kirchwerder Hausdeich zu arbeiten. Hier lagert Stefan Schröder in einer 650 Quadratmeter großen Halle alles, was zu einer erfolgreichen Event-Agentur gehört: Da gibt es 34 Popcorn-Maschinen, eine Maßkrug-Bahn, die Plastikkuh „Babette“ zum Melken, Tretroller, eine Button-Maschine, dazu reichlich Kostüme und Klopapier und Zuckerwatte – eben alles für das perfekte Fest.
„Anfangs habe ich alles in meiner Privatgarage in Curslack gelagert, aber die Nachbarn dachten ständig, ich würde ausziehen, wenn alles wieder auf der Straße stand, weil ich das Gebläse von ganz hinten brauchte“, erzählt Schröder grinsend. Bald zog er mit seiner Event-Agentur an den Neuengammer Hausdeich, seit zwei Jahren nun nutzt er mit seinen neun festen Mitarbeitern die Halle in Kirchwerder. Hier soll im März 2012 auch das zehnjährige Bestehen der Firma mit 600 Gästen gefeiert werden.
Nach einer glücklichen Kindheit in Eckernförde lernte Schröder Kaufmann im Einzelhandel und betreute als Regionalleiter 19 Häuser der Firma „Takko Fashion“. „Ich war immer schon ein Spaßvogel und freute mich über jede Neueröffnung mit viel Tamtam“, sagt „Happy Hollywood“, der der Liebe wegen nach Bergedorf kam, sich hier selbstständig machte... und noch immer die Takko-Neueröffnungen gestalten darf. Auch in Italien und Polen. Es gebe für ihn nun mal nichts Schöneres als ein Event mit glücklichen Menschen, sagt der Vater einer 16-Jährigen.
„Wie viele Gläser bekommt man aus einer Sektflasche?“, fragt Kirsten Hamester zwischendurch. Es sind sechs.
Clowns, Zauberer und Stelzenläufer kommen gern ins Büro von Stefan Schröder: „Wir haben gute Künstler. Und manche, wie die Schnattertanten oder verrückte Kellner, buche ich über eine Schauspielagentur dazu“, erzählt der Firmenchef, der auch Partys ausrichtet. Etwa bei der superreichen Dame vom Timmendorfer Strand, die für das Geburtstagsfest ihrer sechsjährigen Enkelin die sieben Meter hohe Torten-Hüpfburg in ihrem Garten aufstellen ließ – ein Traum in Rosa.
„Wir sind die Netten, nicht die Überkandidelten, einfach kundennah“, betont „Happy Hollywood“, der übrigens nie in Hollywood war, sich „aber immer glücklich fühlt“.
Auch Erwachsene dürfen sich auf der „bz“-Kindermeile beim Bergedorfer Stadtfest glücklich fühlen – am besten abends, wenn karibische Stimmung angesagt ist: Große Palmen werden die Serrahn-Bühne umranden, wo ein DJ Musik der 80er- und 90er-Jahre spielt, sich zwei hübsche Gogo-Tänzerinnen zeigen. Zwischen den beiden Bratwurst-Ständen findet sich zudem eine Caipirinha-Bar.
„Kostet der rote VIP-Teppich 200 Euro für drei Tage?“, fragt wieder Kirsten Hamester ihren Chef. Der ist inzwischen in seinem Computer abgetaucht und freut sich über die neuen Produkte auf seiner Homepage. „Bald stellen wir auch Videos bei ‚youtube’ rein“, sagt Schröder – und lacht sich scheckig über den Film, in dem Mitarbeiter Torben in einem riesigen Hühner-Kostüm über die Kirchwerder Wiese stolpert. Irgendwie bekommt man den Eindruck, Stefan Schröder würde selbst gern das Huhn spielen. Und dann ist sicher: Der Mann hat für sich den perfekten Job gefunden.
Von Montag an finden sich in unserer Zeitung täglich Gutscheine für die „bz“-Kindermeile auf dem Stadtfest – einfach ausschneiden, einlösen und Spaß haben!