Hamburg. Marvin Beuß hat einen Lieferservice gegründet und bestückt Kisten mit frischem Biogemüse, Blumen und Snacks. Wohin er liefert.

Mit seiner Frau und den beiden Söhnen hat Marvin Beuß schon immer gern gekocht. Bei den Zutaten legt der Altengammer dabei schon lange auf ein Merkmal besonders viel Wert: Bio hat bei ihm Priorität. Und das will er nun auch anderen Menschen näherbringen – beziehungsweise bis an ihre Haustür. Unter dem Namen „Priobio“ hat sich der 35-Jährige mit einem Lieferservice für Bio-Kisten selbstständig gemacht. „Ziel ist es, möglichst viele Menschen mit den besten und möglichst regionalen Bio-Produkten zu beliefern“, sagt Marvin Beuß.

Neuer Lieferservice bringt gefragte Bio-Kisten an die Haustür

Damit liegt der Vierländer voll im Trend – und der wurde durch die Corona-Pandemie, in der viele Menschen gezwungen waren, selbst zu kochen, noch einmal verstärkt: Nach Angaben des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) legte Bio im Jahr 2020 doppelt so stark zu wie der Lebensmittelmarkt insgesamt. Besonders gefragt war dabei die Direkt- und Onlinevermarktung, wodurch Hofläden und Bio-Abokisten einen starken Aufschwung bekamen.

Ähnlich erlebt es nun Marvin Beuß: Nachdem sein Geschäft zum Start am Jahresanfang langsam anlief, nahm es Ende Januar plötzlich Fahrt auf. „Mittlerweile gehen jeden Tag Bestellungen ein“, sagt der 35-Jährige, der zuvor auf dem Großmarkt sowie im Vertrieb eines Haushaltsgeräteherstellers tätig war.

Auch Snacks wie Kekse oder Süßkartoffelchips können bestellt werden

Ausgeliefert wird an Privathaushalte und Büros. Qualität und Zuverlässigkeit sind dem Vierländer besonders wichtig. Darum packt er eigenhändig die Kisten in seinem Lager nahe Lüneburg und bestückt sie je nach Auswahl mit Melonen, Kiwis, Orangen, Mangos und Bananen, Karotten, Fenchel, Blumenkohl und Kürbis. Auch Säfte sowie verschiedene Pasta-Sorten, Backwaren und Trockenfrüchte gibt es im Sortiment. Auch eine Kiste mit Snacks wie Keksen, Smoothies und Süßkartoffelchips kann bestellt werden. Die Kisten gibt es in drei verschiedenen Größen, der Preis liegt dann zwischen 19,50 und 33,50 Euro. Geliefert werden sie einmal pro Woche oder auch alle 14 Tage.

Montags und freitags macht sich Marvin Beuß auf den Weg zu Privat- und Firmenkunden. Bis alle Haushalte, Büros und Kitas in Bergedorf und Umgebung, Dassendorf, Kröppelshagen, Harvestehude oder Eppendorf angefahren sind, ist der Familienvater an die zwölf Stunden mit seinem Transporter unterwegs.

Neben Rezepten bietet Marvin Beuß auch einen Stand in Altengamme

Da die Nachfrage nach den Bio-Kisten so gestiegen ist, möchte Marvin Beuß bald Verstärkung einstellen. Und auch das Angebot und Sortiment von „Priobio“ soll noch weiter ausgebaut werden: Bereits jetzt gibt es online Rezepte sowie einen kleine Stand vor dem Haus seiner Schwiegereltern am Altengammer Elbdeich 211. Den bestückt Marvin Beuß mit Obst und Gemüse sowie jeder Menge Frühjahrsblüher: Eine Kiste Hornveilchen kostet 12 Euro.

Kontakt zu „Priobio“: Mobiltelefon: 0157/53 06 93 55, E-Mail: m.beuss@priobio.de, Internet: www.priobio.de.

Andere Anbieter in den Vier- und Marschlanden

Hoflieferant (Allermöher Deich 197): Gemüse und Obst von Biohöfen, ebenso Backwaren, Getränke, Eier, Kühlwaren, Naturkosmetik und Kochboxen. Mindestbestellwert: 20 Euro. Internet: www.bio-hoflieferant.de

Sannmanns Gemüse-Abo (Ochsenwerder Landstraße 153): Gemüse, Kräuter, Salate der Demeter-Gärtnerei. Zusätzlich Obst, Kartoffeln, Milchprodukte, Brot, Eier von regionalen Bio-Höfen und Naturkost. 14 bis 22 Euro. Internet: abo.sannmann.com

Ackerperlen (In der Weide 56): Wöchentliche Kisten mit Gemüse nach Saison vom Spadenländer Biohof. 15 bis 25 Euro. Internet: www.ackerperlen.de

Frischehelden (Amandus-Stubbe-Straße 14 a): Obst, Gemüse, Molkereiprodukte, Backwaren, Getränke, Fleisch, Konserven, Mehl, Zucker, Nudeln. Kein Mindestbestellwert bis 30. Juni. Internet: frischehelden.shop