Hamburg. Seit dem Sommer steht das Wasser auf der Liegewiese. Vermutet wurde ein Rohrbruch nebenan. Das soll aber nicht der Grund sein.

Schon im vergangenem Sommer stand auf der Liegewiese vom Sommerbad Altengamme Wasser. Durch die Überschwemmung ist mittlerweile eine echte Moorlandschaft geworden: Weite Teile des Geländes am Horster Damm sind überschwemmt. Als Ursache wurde ein Rohrbruch auf dem benachbarten Gelände der Jugendwohngemeinschaft „Casa Rifugio“ vermutet. Untersuchungen auf dem Gelände sollten die Ursache für den Wasseraustritt ermitteln.

Das Sommerbad Altengamme ist ein beliebtes Freibad in Hamburg

„Leider hat sich an der zunehmenden Versumpfung und Verschlammung der Wiesen bisher nichts getan“, stellt CDU-Bürgerschaftsabgeordneter Dennis Gladiator fest, der nun in einer kleinen schriftlichen Anfrage beim Senat nachhakte, um mehr über den Zustand des Freibads zu erfahren.

Laut Senat habe das zuständige Bezirksamt Hamburg Wasser einen Defekt an der Hausanschluss­leitung auf dem Gelände der Jugendwohngemeinschaft am Horster Damm 76 gemeldet und ein externes Unternehmen beauftragt, die Ursachen für die Schäden zu untersuchen. Eine Ortung der Leckage sollte in der vergangenen Woche auf dem Gelände des Sommerbades stattfinden. Daran anschließend soll nun ein Sanierungskonzept entworfen und mit den Betroffenen abgestimmt werden.

Rohrbruch bei der „Casa Rifugio“ konnte nicht bestätigt werden

Ein Rohrbruch auf dem Grundstück der Jugendwohnung konnte jedoch nicht bestätigt werden. Der Druck beim Wasserzulauf zur „Casa Rifugio“ war allerdings so weit abgesunken, dass die Zuleitung bis zur Störungsbeseitigung wegen des hohen Wasserverlustes abgesperrt werden musste und die Einrichtung nun über einen Wassertankwagen mit Wasser versorgt wird. Zudem wurden Toiletten- und Duschwagen angemietet.

Die Kosten könnten laut Senat erst beziffert werden, wenn Art und Umfang des Schadens abschließend geklärt sind. Dann könne auch erst darüber entschieden werden, wie die Reparaturarbeiten vergeben werden und wie lang ihre Dauer sein könnte.

Wann das Sommerbad Altengamme wieder zu nutzen ist, ist offen

Nach gegenwärtigen Erkenntnissen trage der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB), zu dem die Jugendwohn­gemeinschaft gehört, die Kosten der Maßnahmen aus dem Wirtschaftsplan.

Eine verlässliche zeitliche Prognose zur Nutzbarkeit des Schwimmbads sei laut Senat derzeit nicht möglich. Für die Februar­sitzung vom Regionalausschuss hat sich Verwaltungsdezernent Ulf von Krenski angemeldet, um über weitere Maßnahmen im Sommerbad zu berichten.