Hamburg. 28 Hochsee- und vier Flussschiffe in acht Kategorien nominiert. Übergabe der begehrten Trophäen in Hamburg. Auch Leserpreis vergeben.

Sie gelten als die begehrtesten Trophäen der Kreuzfahrtbranche in Deutschland: die Kreuzfahrt Guide Awards, die am Dienstag zum 14. Mal in Hamburg verliehen worden sind. Eine 18-köpfige Expertenjury hatte aus 32 nominierten Schiffen jene acht Sieger gewählt, die in ihren Kategorien Maßstäbe setzen und anderen als Benchmark dienen.

Hinzu kam noch der Leserpreis. Gefragt hatte die Redaktion des unter Hamburger-Abendblatt-Regie erscheinenden Kreuzfahrt Guides diesmal: „Welches ist Ihr persönliches Traumschiff?“ Hier zeichnete sich schnell ein klarer Sieger ab, der Insider nicht wirklich überrascht: die beliebte MS „Europa 2“ von Hapag-Lloyd Cruises, für viele als Gesamtpaket eines der besten Kreuzfahrtschiffe weltweit und zudem auch im Hamburger Hafen ein immer wieder gerne gesehener Gast.

Von Aida bis Tui Cruises: Hierhin gehen die Kreuzfahrt Guide Awards

Die Übergabe der Kreuzfahrt Guide Awards (der Link führt zu Uwe Bahns Podcast „Better Life“, in dem er ausführlich über den Abend berichtet und einige Preisträger zu Wort kommen lässt) fand in der Eventlocation Opernloft am Alten Fährterminal Altona statt, nahe dem Cruise Terminal Altona und mit Blick auf den Hamburger Hafen. Dorthin waren zahlreiche hochkarätige Vertreter der Branche gekommen, darunter Wybcke Meier (Tui Cruises), Felix Eichhorn (Aida Cruises), Isolde Susset (Hapag-Lloyd Cruises), Benjamin Krumpen (Phoenix Reisen), Guido Laukamp (nicko cruises), Oliver Steuber (Plantours), Jürgen Stille (NCL), Arik Vollmer (Royal Caribbean International), Andreas Nüssel (Silversea Cruises), Simone Maraschi (Cruise Gate Hamburg) und Michael Otremba (Hamburg Tourismus).

Und das sind die Gewinner 2024 auf einen Blick

  • „Icon of the Seas“ (Royal Caribbean Cruises) in der Kategorie Info-/Entertainment
  • „Mein Schiff 7“ (Tui Cruises) in der Kategorie Sport/Wellness
  • „Europa“ (Hapag-Lloyd Cruises) in der Kategorie Gastronomie
  • „Aidaprima“ (Aida Cruises) in der Kategorie Familienfreundlichkeit
  • „Silver Nova“ (Silversea Cruises) in der Kategorie Service/Komfort
  • „Hanseatic Spirit (Hapag-Lloyd Cruises) in der Kategorie Routing
  • „Havila Pollux“ (Havila Voyages) in der Kategorie Nachhaltigkeit
  • „Viva Two“ (Viva Cruises) in der Kategorie Flussschiff
  • „Europa 2“ (Hapag-Lloyd Cruises) in der Kategorie Leserpreis

Nach der Vergabe der Awards wurden auf der Terrasse des Opernlofts beim lockeren Get-together die aktuellen Trends des Kreuzfahrtmarktes besprochen und bei entspannter Musik und leckerem Essen gefeiert.

Kreuzfahrt Guide Awards 2024
Verleihung der Kreuzfahrt Guide Awards 2024 im Opernloft/Altes Fährterminal in Hamburg. Alle Gewinner und das Team des Kreuzfahrt Guides auf der Bühne. Foto: Georg Wendt © KFG | Georg Wendt

Die Begründung der Jury zu den Sieger-Schiffen

Info-/Entertainment: „Icon of the Seas”

Royal Caribbean kann Entertainment wie keine andere Reederei. Auch die „Icon of the Seas“ beweist das. Wo sonst findet man eine so große Vielfalt vom Aquadome bis zur Eisarena? Aber nicht nur durch Größe kann das Schiff glänzen: Immer wieder entstehen neue Ideen für ein umfangreiches Entertainment-Programm für verschiedene Zielgruppen und Präferenzen. Auch das Angebot an Live-Musik ist groß. Bei der „Icon of the Seas“ wird Unterhaltung aber nicht nur übertrieben schrill, laut, effekthascherisch und bunt präsentiert, sondern auch künstlerisch hochwertig umgesetzt.  Kurz gesagt: Die „Icon of the Seas“ setzt Maßstäbe in jeder Hinsicht und führt die Kreuzfahrt in eine neue Dimension.

Gastronomie: MS „Europa“

Seit Jahren bietet die MS Europa von Hapag-Lloyd Cruises kontinuierliche Küchenqualität auf höchstem Niveau. Und das nicht nur beim kulinarischen Top-Event „Europas Beste“, bei dem mal eben Köche mit 15 Michelin-Sternen an Bord vertreten sind. Apropos Sterneköche: Mit dem „The Globe“ des Drei-Sterne-Kochs Kevin Fehling ist die MS „Europa“ weiterhin eine Benchmark der Branche, und wenn es um die Kulinarik geht, kann diesem Schiff keiner wirklich das Wasser reichen. Dabei ist es die Qualität der Gerichte, nicht die Auswahl. Kurz gesagt: An der „Europa“ führt in puncto Gastronomie noch immer kein Weg vorbei. Sie erfindet sich dabei auch nach mehr als 25 Jahren immer wieder neu.

Familienfreundlichkeit: „Aidaprima“

Auf der „Aidaprima“ wird es Familien nicht langweilig. Das umfangreiche, deutschsprachige Angebot für Kinder aller Altersklassen macht dieses Schiff zur ersten Wahl für deren Eltern. Ferienangebote wie Basketball-Camps, Schwimmkurse an Bord, familienorientierte Ausflugsprogramme oder ein Video-Reality-Game sind immer wieder neue Ideen, um die Kleinsten an Bord zu begeistern. Besonders das „Four Elements“ in Kombination mit dem Beachclub ist ein Hit. Kurz gesagt: Das Betreuungsangebot und die Infrastruktur für den Familiennachwuchs aller Altersklassen ist nach wie vor einer der überzeugendsten USPs für eine Reise mit dieser zweitgrößten, in Japan gebauten Aida-Schiffsklasse.  

Wellness/Sport: „Mein Schiff 7“

Das jüngste Mitglied der „Mein Schiff“-Flotte ähnelt im Grundaufbau zwar stark der „Mein Schiff 1 und 2“, führt aber eben auch deren Konzept des kostenfrei zugänglichen Wellnessbereichs modernisiert fort. Bevor im nächsten Jahr mit der „Mein Schiff Relax“ eine neue Dimension in Sachen Erholung auf See an den Start geht, ist die „Mein Schiff 7“ bei Sport und Wellness die Nummer Eins, und das nicht nur bei TUI Cruises. Zum Wohlfühlen an Bord tragen der 25-Meter-Pool, viel Platz und Ruhe im großen Außenbereich, zahlreiche Saunen sowie das umfangreiche Angebot an Behandlungsoptionen und Kursen bei. Kurz gesagt: Das Sport- und Wellnessangebot kommt auf der „Mein Schiff 7“  in der wohl ausgereiftesten Form für Passagiere daher.

Service/Komfort: „Silver Nova“

Dass Silversea Cruises seit Jahren ganz oben mitfährt in der Welt der Kreuzfahrt, wissen inzwischen auch viele Europäer. Bei der 2023 in Dienst gestellten „Silver Nova“ fehlt es den maximal 728 Passagieren wirklich an nichts, für fast jeden Passagier steht rechnerisch ein Crewmitglied bereit (1,3 zu 1). Die „Silver“ Nova ist das erste Schiff der Silversea-Flotte, das in der Meyer Werft in Papenburg gebaut wurde, die weitgehend baugleiche „Silver Ray“ folgte 2024. Alle Kabinen der „Silver Nova“ sind Suiten und beinhalten einen motivierten Butlerservice. Neu ist die asymmetrische Bauweise, die überraschende Optionen an Bord bietet, etwa auf dem Pooldeck. Das All-inclusive-Konzept umfasst alles, was man sich an Bord wünscht, komplettiert wird dieser besondere Lifestyle mit herausragenden Landausflügen und langen Aufenthalten, nicht selten auch über Nacht. Kurz gesagt: So fühlt sich Luxus auf See an.

Routing: „HANSEATIC Spirit“

Die Kombination aus neuen Entdeckungen in vermeintlich bekannten europäischen Gewässern – auch zu ungewöhnlichen Jahreszeiten – und Exotik in arktischen sowie fernen Warmwasserzielen verbunden mit einem kleinen Expeditionsschiff mit Zugang zu spannenden Häfen/Regionen überzeugt! Die „HANSEATIC Spirit“ ist als Expeditionsschiff immer wieder auch in Regionen unterwegs, in denen es für andere Schiffe schon technisch nicht mehr weitergeht. Besondere Reisen an der Küste von Grönland oder auf dem Amazonas gehören zum Routing, ebenso ist Usus, dass Passagiere tief eintauchen können in die Kultur und Natur der besuchten Destinationen. Die Entscheidung, 2025 die Antarktis den Schwesterschiffen zu überlassen, ist kein Rückschritt, sondern bringt beim Routing ganz neue Optionen. Kurz gesagt: Die „HANSEATIC Spirit“ ist ein Schiff für echte Entdecker.

Nachhaltigkeit: „Havila Pollux“

Dass in dieser Kategorie auch zwei Segelschiffe nominiert waren, liegt auf den ersten Blick nahe. Allerdings geht es bei dem Thema Nachhaltigkeit noch um weitaus mehr als den richtigen Wind im Rücken, deshalb fiel die Abstimmung der Jury ziemlich eindeutig aus. Norwegische Postschiff-Reedereien sind technologisch bereits sehr weit vorn und setzen Trends, die bald der Kreuzfahrt insgesamt zugute kommen dürften. Havila zum Beispiel konzentriert sich dabei auf sehr große Batterien, die mit Strom aus Wasserkraft geladen werden, auch der Einsatz von Wasserstoff wird vorbereitet. Dank Hybrid-Antrieb kann die Havila Pollux (wie ihre Schwestern) deshalb bereits heute emissionsfrei in den Geiranger-Fjord fahren. Auch im jüngsten Nabu-Umweltranking ist Havila Spitze. Kurz gesagt: Dieser Sieg ist verdient!

Flussschiff: „VIVA TWO“

Anders als Hochseeschiffe bieten Flussschiffe eine sehr kompakte Möglichkeit, Zielgebiete zu erkunden. Die Zahl der Passagiere ist viel kleiner, alles ist viel persönlicher. Viva Cruises schafft es mit der „VIVA TWO“, auf Reisen eine unaufgeregte Bordatmosphäre zu erzeugen, die mit der richtigen Mischung aus klassischen und modernen Elementen ins Ziel führt. Die Infrastruktur, also Kabinen, Restaurants und andere öffentliche Bereiche, ist top und ansprechend im Design. Der Service ist persönlich, sehr aufmerksam und wirkt dabei stets authentisch. Die All-Inclusive-Gastronomie überzeugt auf ganzer Linie. Kurz gesagt: Die „VIVA TWO“ ist rundum gelungen und ein perfektes Gesamtprodukt für Reisen auf dem Fluss.

Die Mitglieder der Jury der Kreuzfahrt Guide Awards 2024:

Der nächste Kreuzfahrt Guide erscheint Mitte November 2024

Mitte November dieses Jahres erscheint dann der neue Kreuzfahrt Guide 2025, der neben zahlreichen spannenden Reportagen und Hintergrundberichten auch ein komplett aktualisiertes Schiffsregister enthalten wird. Er kann auf abendblatt.de/shop vorbestellt werden.