Hamburg. Am Freitag sind sogar Unwetter möglich. Nach dem Sommertag ist ein Tief auf dem Weg Richtung Hamburg. So wird das Wetter am Wochenende.
Das Auf und Ab in Sachen Sommerwetter setzt sich in Hamburg fort. Nach einem sonnigen und warmen Donnerstag erfasst am Freitag ein von Frankreich nach Norddeutschland ziehendes Tief Hamburg und den Norden und bringt teils Starkregen und Gewitter mit sich.
Der Freitagmorgen gestaltet sich noch überwiegend sonnig. Doch schon am Vormittag schieben sich Wolken vor die Sonne. Ab dem Mittag ziehen aus Südwesten starke Gewitter mit stürmischen Böen bis zu 65 km/h und örtlichem Starkregen auf.
Insbesondere in der Südosthälfte komme es örtlich zu unwetterartigem Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter pro Stunde und noch stärkeren Sturmböen, teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.
Wetter Hamburg: Auf Sonne folgen Starkregen, Sturm und Gewitter
„Auch der Sonnabend gestaltet sich in Hamburg wolkig und regnerisch“, so Dominik Jung vom Portal wetter.net. „Es wird maximal 21 Grad warm, und es bleibt windig.“ Am Sonntag dagegen scheine die Sonne acht Stunden über Hamburg. „Und es bleibt trocken bei 22 Grad.“
- Während EM-Halbfinale – Fanfest wegen Gewitters abgebrochen
- 10.000 Blitze! In diesen Stadtteilen regnete es am heftigsten
- Unwetter werden heftiger: Experte warnt vor Klimawandelfolgen
Jung wagt auch eine Prognose für die kommende Woche: „Es wird ganz nett“, so der Meteorologe. Täglich scheine die Sonne zwischen sieben und zehn Stunden. „Am Montag wird es in Hamburg sommerliche 27 Grad warm. Bis kommenden Freitag pendelt sich die Tageshöchsttemperatur auf etwa 25 Grad ein“, sagt Jung.