Schon wieder ist die Ehe eines prominenten Hamburger CDU-Politikers gescheitert. Vor zwei Wochen gab Finanzsenator Wolfgang Peiner (61) die Trennung von seiner Frau Pia bekannt. Jetzt trennt sich auch Staatsrat Reinhard Stuth (47) - von seiner in Berlin lebenden Frau Renate. Der für Hamburgs Beziehungen zum Bund und zu Europa zuständige Politiker ist bereits aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Und er hat bereits eine neue Lebensgefährtin gefunden: die CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Bettina Machaczek (42).
Beide kennen sich seit vielen Jahren aus der politischen Arbeit, waren zusammen in der CDU-Nachwuchsorganisationen Junge Union (JU) und der Studentenvereinigung RCDS. Zuletzt arbeiteten sie auch beruflich zusammen: Machaczek ist Referentin für Europafragen in der Senatskanzlei. Nun soll sie möglichst schnell in eine andere Behörde wechseln. "Wir wollen nicht den Eindruck erwecken, als würden wir Berufliches und Privates vermengen", sagte Stuth dem Abendblatt.
Das Paar will schon bald zusammenziehen. "Eine Wohnung im Hamburger Norden haben wir bereits gefunden", so Stuth. "Die muß allerdings noch renoviert werden." Machaczek bringt einen neunjährigen Sohn mit in die Beziehung, den sie bisher allein erzogen hat.