Hamburg. Live aus der Einsatzzentrale: Am Donnerstag geben Berufsfeuerwehren deutschlandweit Einblick in ihren Alltag.

Am Donnerstag ist es wieder so weit: Das Twitter-Gewitter zieht über Deutschland hinweg. Insgesamt 55 Berufsfeuerwehren aus dem ganzen Land geben an diesem Tag unter dem Hashtag #112live fast in Echtzeit Einblick in ihren Alltag – auch die Hamburger Feuerwehr ist mit dem zusätzlichen Hashtag #Hamburg112 dabei.

Die Aktion findet bereits zum dritten Mal statt. "Zu den Themen gehören zum einen aktuelle Einsatzlagen, aber auch nützliches Wissen rund um die Themen Ausbildung, Alltag bei der Feuerwehr und deren Spezialeinheiten oder auch Tipps und Hinweise für Jedermann", sagt Feuerwehrsprecher Jan Ole Unger.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Twitter-Gewitter: Feuerwehr Hamburg informiert zum Thema Notruf

Die Feuerwehr Hamburg legt in diesem Jahr den Fokus besonders auf das Thema Notruf und beantwortet Fragen wie:

  • Wie setzt man einen Notruf richtig ab?
  • Was gibt es zu beachten?
  • Welche Besonderheiten gibt es?
  • Was passiert in der Leitstelle?

"Aber auch echte 'Hamburgensien' wie der Kampfmittelräumdienst und die Gefahrenerkundung Kampfmittelverdacht werden dieses Jahr im Rampenlicht stehen", so Unger. "Wir freuen uns auf eine große Beteiligung, es wird richtig spannend."

Lesen Sie auch:

Interessierte können die Aktion am Donnerstag, dem Tag des europäischen Notrufs, von 8 bis 20 Uhr unter dem Hashtag #Hamburg112 oder auf dem Twitter-Profil der Feuerwehr live verfolgen. Unter dem Hashtag #112live sind alle Tweets der teilnehmenden Berufsfeuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet zu finden.