Hamburg. In drei Stadtteilen gibt es im Februar spezielle Impfaktionen exklusiv für Fünf- bis Elfjährige. Das müssen Eltern wissen.
Die Stadt Hamburg macht im Februar zusätzliche Impfangebote speziell für Kinder in drei Stadteilen: Die städtischen Impfzentren in Harburg und Bergedorf öffnen an zwei Sonnabenden ausschließlich für Fünf- bis Elfjährige, zusätzlich bietet das Kinder-Impfzentrum in der Pasmannstraße (Hamburg-Neustadt) weitere Impfzeiten ohne Termin an.
Der für Kinder angepasste Impfstoff stehe in ausreichender Menge zur Verfügung, teilte Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) am Mittwoch mit. "Auch für Kinder, die geimpft werden sollen, wollen wir ein möglichst leicht zugängliches Angebot machen. Daher nutzen wir bestehende Kapazitäten, um unser Angebot für Kinder auszuweiten und die Kinderarztpraxen zu entlasten. Auch jene, für die der Weg in die Praxis möglicherweise schwierig ist, können auf diesem Weg eine Impfung in Anspruch nehmen."
Corona Hamburg: Impfangebote für Kinder ohne Termin
Um die Kinder gegen Corona impfen zu lassen, ist das Einverständnis der Eltern erforderlich. Eine erziehungsberechtigte Person muss das Kind zum Impftermin begleiten. Mitzubringen sind die Geburtsurkunde des Kindes und der Ausweis des Elternteils. Ein Termin muss vorher nicht vereinbart werden.
Die Sozialbehörde weist darauf hin, dass es gegebenenfalls zu Wartezeiten kommen kann. "Es empfiehlt sich, die Impfangebote im gesamten Verlauf der Öffnungszeit aufzusuchen, um mögliche Wartezeiten zu Beginn zu vermeiden", heißt es in der Mitteilung.
Impfangebote für Kinder in Harburg, Bergedorf und der City:
- Das Impfzentrum Harburg (Arcaden, Lüneburger Straße 39) bietet einen Kinder-Impftag ohne vorherige Terminvereinbarung am Sonnabend, 12. Februar, von 10 bis 18 Uhr an.
- Das Impfzentrum Bergedorf (Chrysanderstraße 4) öffnet eine Woche später am 19. Februar von 10 bis 18 Uhr für Kinder.
- Das Kinder-Impfzentrum (Pasmannstraße 1) öffnet zusätzlich zu den bisherigen Impfzeiten an folgenden Tagen von 10 bis 17.30 Uhr: 10., 12. und 13. Februar, 15. bis 17. Februar und 20. bis 24. Februar.
Corona Hamburg: 3000 freie Termine im Kinder-Impfzentrum
Im zentralen Kinder-Impfzentrum in der City gibt es derzeit zudem rund 3000 freie Termine, die bei Bedarf gebucht werden können. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren in Fällen, in denen Vorerkrankungen ein erhöhtes Risikos für einen schweren Verlauf der Covid-19-Erkrankung darstellen.
Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick
- Corona in Hamburg – die aktuelle Lage
- Die Corona-Lage für ganz Deutschland im Newsblog
- Interaktive Corona-Karte – von China bis Hamburg
- Überblick zum Fortschritt der Impfungen in Deutschland
- Interaktiver Klinik-Monitor: Wo noch Intensivbetten frei sind
- Abonnieren Sie hier kostenlos den täglichen Corona-Newsletter
- So wird in Deutschland gegen Corona geimpft
Zudem wird sie Kindern empfohlen, in deren Umfeld sich Angehörige oder andere Kontaktpersonen mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf befinden. Aber auch alle anderen Jungen und Mädchen können geimpft werden. Die Sozialbehörde teilte zudem mit, dass für Kinder, die bereits an Covid-19 erkrankt waren, auf Grundlage dieser Empfehlungen keine Impfung angeboten werden kann.