Hamburg. Der 85-Tonnen-Koloss wurde per Schwertransport zum Hamburger Hafen gebracht. Von dort wird er nach Übersee verschifft.
Zu schwer für die Schiene: Deswegen ging es für eine Lok per Schwertransport von Kassel zum Hamburger Hafen. Die 4535, die ihre „Jungfernfahrt" auf der Straße machte, ist die erste Lok dieser Baureihe, die für den amerikanischen Markt bestimmt ist.
85 Tonnen ist das Ungetüm schwer. Das ist zu viel, für das hiesige Schienennetz. So ein Gewicht ist in Deutschland nicht erlaubt.
Lok wurde per Schwertransport zum Hamburger Hafen gebracht
Deswegen der Transport über die Straße. Dabei wurde der eigentliche, 70 Meter lange Schwertransport von einer kleinen Flotte Fahrzeugen begleitet. Auch die Polizei war dabei, die den Transport, der an vielen Stellen auf der Autobahn nicht überholt werden konnte, absicherte.
Zielort war der Hafen in Waltershof, wo der Konvoi gegen 2 Uhr in der Nacht zum Freitag eintraf. Von dort geht es weiter nach New York.
Mitte Januar soll dort die Lok entladen werden. Weitere 16 Loks dieses Typ, die bei Bombardier gebaut werden und sowohl mit Diesel als auch mit Strom fahren, sollen folgen.