Hamburg. Der 62-Jährigen wurde in Bahrenfeld die Handtasche entrissen, der Täter flüchtete. Ein Zeuge lieferte jetzt den entscheidenen Hinweis.
Der Hinweis eines aufmerksamen Zeugen hat laut Polizei zur Festnahme eines mutmaßlichen Räubers geführt. Demnach war es am 27. Dezember in Bahrenfeld zu einem Überfall auf eine 62 Jahre alte Frau gekommen: Als diese mit einem Gehwagen an der Paul-Dessau-Straße unterwegs war, habe sich der Täter von hinten genähert und ihr die Handtasche entrissen. „Die Frau wurde hierbei verletzt und musste später mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.
Der Räuber flüchtete mit der erbeuteten Tasche zunächst zu Fuß. „Ein aufmerksamer Zeuge hatte jedoch sowohl die Tat als auch die Flucht des Täters beobachtet. Dadurch lieferte der Zeuge den entscheidenden Hinweis auf einen Renault, in den der Täter gestiegen und mit dem er dann weiter geflüchtet war.“
Polizei Hamburg: Täter wollte Geld abheben
Das Fahrzeug führte die Ermittler in der Folge auf die Spur eines 21-Jährigen in Stade (Niedersachsen), der auch mehrfach versucht haben soll, mit der EC-Karte der überfallenen Frau Geld abzuheben. Nun wurde die Wohnung des Verdächtigen durchsucht und mögliche Beweismittel sichergestellt, heißt es. Die Ermittlungen gegen den 21-Jährigen dauern an.