Hamburg. Eine Umfrage zeigt, wo die “Ja“-Sager ihre Flitterwochen verbringen – und wie viel Geld sie für die Hochzeitsreise einplanen.
Nach dem wohl schönsten Tag im Leben starten die meisten Hochzeitspaare in die Flitterwochen. Einige frisch Vermählte mögen das Abenteuer, andere bevorzugen Entspannung und Erholung. Aber wie flittern Hamburger Hochzeitspaare? Mit dieser Frage hat sich das Online-Reisebüro Expedia beschäftigt.
Das Ergebnis: Laut der Umfrage führt es 59 Prozent der Hamburger Ehepaare an den Strand und in tropische Gegenden. Auffällig ist, dass 41 Prozent der Befragten mit Bora Bora als Hochzeitsreiseziel liebäugeln. Im Bundesdurchschnitt gaben nur 9 Prozent der Paare die kleine Insel im Südpazifik nordwestlich von Tahiti in Französisch-Polynesien an.
Hochzeit: Hamburger Ehepaare mögen All-Inclusive-Resorts
Dass es die Hamburger exotisch mögen, zeigt auch Platz 2 der Hochzeitsreiseziele: die Malediven (29 Prozent). Das tropische Land im Indischen Ozean mit seinen mehr als 1000 Koralleninseln belegt im Bundesdurchschnitt Platz 1. Bei den Hamburger Paaren ebenfalls sehr beliebt sind Fidschi Iund Bali (jeweils 24 Prozent), die Karibik (18 Prozent) und Hawaii (18 Prozent). Laut der Expedia-Umfrage, an der im Juni 1000 deutsche Paare teilnahmen, würden 18 Prozent der Hamburger frisch Vermählten auch in Deutschland ihre Flitterwochen verbringen.
Die Flitterwochen der Hamburger dauern demnach bei 41 Prozent der Paare zehn Tage an. "35 Prozent möchten zwei Wochen verreisen", heißt es in der aktuellen Mitteilung. Bevorzugt wird generell ein Rund-um-sorglos-Paket. Denn die Pärchen übernachten am liebsten in einem All-Inclusive-Resort (41 Prozent). Dabei legen die Eheleute besonders Wert auf Privatsphäre (47 Prozent), im Preis enthaltene Services wie Frühstück, Abendessen oder Willkommensdrinks (41 Prozent), besondere Annehmlichkeiten wie ein Pool oder eine Sauna (41 Prozent) und Luxus (41 Prozent).
Hamburger Ehepaare geben 4280 Euro für Hochzeitsreise aus
Um es sich in den Flitterwochen gut gehen zu lassen, sind die Hamburger Ehepaare, die bundesweit am meisten für ihre Hochzeitsfeier ausgeben, bereit, tief in die Tasche zu greifen. Im Schnitt planen sie 4280 Euro für ihre Hochzeitsreise ein – das sind 200 Euro mehr als der Bundesdurchschnitt. In nur vier weiteren Bundesländern geben die Hochzeitspärchen noch mehr Geld für ihre Reise aus:
- Berlin: 4662 Euro
- Baden-Württemberg: 4542 Euro
- Bayern: 4418 Euro
- Schleswig-Holstein: 4308 Euro
Die Hamburger Paare wollen in den Flitterwochen jedoch nicht nur am Pool oder Strand relaxen (47 Prozent). Auch romantische Aktivitäten wie Heißluftballonfahrten, Bootstouren zum Sonnenuntergang und Picknicke stehen hoch im Kurs (47 Prozent). Genauso viele befragte Paare mögen Frühstück im Bett. Sightseeing befürworten immerhin 41 Prozent, sich ins Nachtleben zu stürzen 29 Prozent.