Hamburg. Geschäftsführer Christian Noack spricht im Podcast „Check-in“ über seine Arbeit – direkt auf dem Rollfeld.
Mit der neuen Folge des Flughafen-Podcasts „Check-in“ vom Hamburger Abendblatt und dem Hamburg Airport geht die Redaktion neue Wege: Raus aus dem Podcast-Studio und dem Homeoffice – ran an die Flugzeuge. Abendblatt-Redakteur Berndt Röttger spricht mit Christian Noack, dem Geschäftsführer von HAM Ground Handling, über Hochleistungssport auf dem Vorfeld des Flughafens, die hohe Kunst des Gepäckverladens, Training als Gesundheitsschutz und den besonderen Spaß an einer Arbeit, von der die Passagiere wenig mitbekommen. Es sei denn, sie müssen einmal etwas länger auf ihren Koffer warten ...
Das Gespräch beginnt der stellvertretende Abendblatt-Chefredakteur Berndt Röttger in Christian Noacks Büro, setzt es im Trainingszentrum der Gepäckverlader fort und beendet es bei der Gepäckverladung an der Luke eines Jets kurz vor dem Start. Am Ende wird es etwas laut in diesem besonderen Podcast – aber so ist es halt, wenn man das schallgeschützte Studio der Redaktion für ein Experiment verlässt.
Christian Noack ist ein besonderer Gesprächsgast
Christian Noack ist darüber hinaus ein besonderer Gesprächsgast: Der Sohn einer Fliegerfamilie, begann seine Karriere in Fuhlsbüttel als Praktikant am Check-in-Schalter und ist heute Chef von 800 Mitarbeitern, die sich um alles rund um und im Flugzeug kümmern, während es in Hamburg am Boden steht.
Dazu gehören erwähnte Gepäckverladung ebenso wie die Kabinenreinigung, die Enteisung im Winter oder der sogenannte Pushback vor dem Start. Auch als Chef und Geschäftsführer packt Christian Noack regelmäßig mit an, kriecht in einen Jet und verlädt die Koffer selbst.
Noack: „Ich muss als Chef ein Vorbild sein“
„Ich muss als Chef ein Vorbild sein“, sagt Noack – und fügt lachend hinzu: „Und das macht ja auch einen totalen Spaß!“ Für die Mitarbeiter der Gepäckverladung gibt es ein eigenes Fitnesszentrum mit Blick auf die startenden Flugzeuge, in denen die Bewegungsabläufe unter Aufsicht von Physiotherapeuten intensiv trainiert werden.
Das Hamburger Abendblatt ist mit seiner vom Bundesverband der Zeitungs- und Digital-Verleger ausgezeichneten Podcast-Strategie führend in Deutschland: Zur Podcast-Familie gehören mittlerweile 27 regelmäßige Reihen aus allen erdenklichen Themengebieten sowie eine eigene Podcast-App für iPhone und Android. Die Podcasts des Hamburger Abendblatts wurden seit Start 2019 mehr als vier Millionen Mal angehört.