Hamburg. Auf 15 modernen Atelier-, Galerie- und Werkstattflächen produzieren, präsentieren und verkaufen Betriebe ihre Produkte vor Ort.
Einen Marktplatz der Manufakturen gibt es ab April in der HafenCity. Das ist eine rund 2300 Quadratmeter große Fläche im neuen Quartier Creative Blocks an der Versmannstraße, die von Garbe Immobilien-Projekte vermietet wird. Dort sollen bis zu 15 moderne Atelier-, Galerie- und Werkstattflächen entstehen und die Produkte vor Ort produziert, präsentiert und verkauft werden.
Die Dauer der Nutzung ist flexibel, so können die 30 bis 190 Quadratmeter großen Flächen nur für ein paar Tage oder auch langfristig angemietet werden. Interessenten können sich per Mail an marktplatz@garbe.de wenden.
Markplatz der Manufakturen soll auch Platz für Events bieten
„Mit unserem innovativen Konzept schaffen wir einen außergewöhnlichen Raum für Begegnungen, in dem durch das persönliche Gespräch zwischen Manufakturisten/-innen und interessierten Käufer/-innen das hochwertige Produkt eine zusätzliche Erlebnisfacette gewinnt. Gleichermaßen fördern wir nachhaltiges Konsumverhalten, indem wir die lokale, handgefertigte Herstellung statt Massenproduktion, hohe Qualität für eine langfristige Nutzung und den direkten Verkauf ohne Versandwege unterstützen“, sagt Garbe-Geschäftsführer Fabian von Köppen. Auch eine Gastronomie und eine Fläche für Events sind geplant.
Bereits am 3. April von 18 bis 21 Uhr startet die Kunstausstellung „Kubrick, Mother, Bikini, Krone“ mit einer Vernissage auf dem Marktplatz der Manufakturen an der Versmannstraße 42. Die Ausstellung ist danach vom 4. April bis zum 13. April täglich von 16.30 bis 19 Uhr geöffnet.