Hamburg. Im Hamburger Bezirk Altona werden die Rothestraße und der Bahrenfelder Steindamm dichtgemacht. Was dort geplant ist.
Die Umbauarbeiten für die Veloroute 1 in Ottensen gehen auf die Zielgerade – und ziehen erhebliche Behinderungen für den Verkehr nach sich. Die letzte Bauphase des Ausbaus in Ottensen umfasst den Umbau der Querverbindung Rothestraße sowie der Bahrenfelder Straße zwischen Eulen- und Arnoldstraße. Ab dem heutigen Montag (15. November) wird die Rothestraße im fraglichen Abschnitt bis voraussichtlich Mitte Dezember 2021 für Auto- und Radfahrer voll gesperrt.
Teile des Baufeldes umfassen zudem die Kreuzungsbereiche Eulenstraße und Kepplerstraße/Arnoldstraße, die ebenso von der Vollsperrung betroffen sind. Zudem wird in der Bahrenfelder Straße eine Einbahnstraße Richtung Süden eingerichtet, um die Erschließung des Gebietes zu gewährleisten.
Fußgänger*innen können das Baufeld nur eingeschränkt passieren, da die Gehwege ebenfalls erneuert werden. Für den Radverkehr ist eine Umleitung eingerichtet. Im Anschluss an die Arbeiten in der Rothestraße wird der Umbau der Bahrenfelder Straße erfolgen.
Zweite Vollsperrung an der S-Bahn-Brücke
Außerdem beginnt die Deutsche Bahn heute mit Brückenbauarbeiten unterhalb der S-Bahn-Brücke Bahrenfelder Straße. Sie bereiten den Bau der neuen S-Bahn-Station Ottensen vor und führen zur Vollsperrung des Bahrenfelder Steindamms und der Bahrenfelder Straße zwischen Gauß- und Schützenstraße.
Von Montagabend, 15. November, 20 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 16. November, 16 Uhr können nur Fußgänger durchgehend passieren. Zudem sind die Zufahrten zu Schützen- und Thomasstraße bis Dienstag, 16. November, 5 Uhr, gesperrt.