Hamburg. Stars wie die Kim Kardashian und Bella Hadid lieben ihre Produkte: Jetzt sucht Dr. Barbara Sturm Räumlichkeiten in der Hansestadt.
Wo man sie gerade am Telefon erwischt, kann sie vielleicht gar nicht selbst sagen. Zu viel ist Barbara Sturm unterwegs: eben noch in L. A., dann beim Geburtstagswochenende in den Tiroler Bergen, zwischendurch ein paar Tage Düsseldorf, gefolgt von St. Tropez. Doch dieser Tage ist die Orthopädin, die sich in den vergangenen Jahren ein wahres Imperium aus Hautpflegeprodukten aufbaute, in Hamburg. „Ich bin hier zusammen mit meinem Bruder, der Architekt ist, auf der Suche nach einer Immobilie, wo ich ein Spa eröffnen kann“, sagt die 49 Jahre alte Mutter zweier Kinder, deren zweiter Bruder in der Stadt lebt.
Es solle jedoch anders sein, der Standort eher unerwartbar. Also weder Innenstadt noch Shoppingmall. „Die Milchstraße ist in Hamburg meine Lieblingsstraße, Harvestehude oder Eppendorf sind Stadtteile, in denen ich mir das sehr gut vorstellen kann“, sagt Sturm.
Dr. Barbara Sturm plant neues Spa in Hamburg
Bestens zu erreichen für ihre Kundinnen und Kunden, die neben dem Wunsch nach einer strafferen Haut auch das nötige finanzielle Budget mitbringen müssen: Eine Gesichtsbehandlung kostet bis zu 300 Euro. Verwendet werden dafür ausschließlich die eigenen Produkte, darunter ihr Bestseller, eine Anti-Aging-Pflegecreme. Die gibt es für 250 Euro pro 50 Milliliter zu kaufen oder sieben Hyaluronampullen für 125 Euro, der Lip Balm kostet 45 Euro, mittlerweile verkauft sie in 52 Ländern und ist in edlen Kaufhäusern vertreten.
„Meine Produkte überzeugen“, sagt Sturm, die sich als ihr eigenes Testimonial positioniert hat und täglich auf ihrem Instagram-Kanal auftritt – sich hier oft ungeschminkt, dafür mit strahlendem Teint zeigt. „Bei mir gibt es den medizinischen und wissenschaftlichen Background, was super wichtig ist“, sagt sie. „Die Kosmetikindustrie ist Business, dabei sollte sie medizinisch geprägt sein.“
Therapie mit Eigenblut: Schnellere Heilung
Dr. Barbara Sturms Produkte zeigen sich zurückhaltend, weiße Verpackung nur mit dem Namen, fast geruchsneutral sind die Cremes und Drops oder Lotionen, dabei stark an den Inhalten orientiert.
Sturm ist durch ihren erlernten Beruf – Orthopädin – ins Beautygeschäft gekommen, forschte zur Eigenbluttherapie und entwickelte daraus ihren Ansatz: Sie behandelte gemeinsam mit anderen Ärzten unter anderem den US-Basketballprofi Kobe Bryant. „Da haben wir gemerkt, dass Verletzungen mithilfe einer Eigenbluttherapie schneller heilen“, sagt Sturm.
Dieses Wissen transferierte die Thüringerin auf die Hautpflege. Sie gilt deshalb als Urheberin des „Vampire Facials“, einer Gesichtsbehandlung, bei der mit winzigen Nadelstichen das eigene Blutplasma wieder in die Haut injiziert wird. „Dank der Einstiche wird den Zellen eine Verletzung vorgegaukelt und sie arbeiten schneller – und erneuern sich.“
Barbara Sturm: Man muss „mit dem Flow gehen“
Für diese Behandlungen reiste Sturm – die mittlerweile mit Johnny Depps Anwalt Adam Waldman verheiratet ist – durch die ganze Welt zu Patienten und lernte so die Hollywood-A-Liga kennen. Ihr Ritterschlag in den sozialen Medien markiert sicher der eigene Hashtag: Unter #sturmglow posten Stars wie Bella Hadid und die Kardashians nun Bilder ihrer makellosen Gesichter oder zeigen ihre liebsten Sturm-Produkte.
„Ich bringe auch nichts heraus, was nicht der Hammer ist“, sagt Sturm, „ich entscheide über jedes Produkt selbst. Manchmal dauert es vier Jahre, bis eine Creme fertig ist.“
Genauso wenig wie sie an einem Ort verweilt, mag sie es, sich festzulegen. „Im Leben muss man mit dem Flow gehen. Das klingt vielleicht banal, aber so sehe ich mein Leben“, sagt sie. Deshalb gibt es auch vorab keine Entwürfe für die Einrichtung des Spas, keine Raumplanung oder gar Farbkonzepte. Das komme mit den Räumlichkeiten von selbst, ist sie sich sicher. Vielleicht sogar in der Milchstraße.