Hamburg. Die 21 Jahre alte Lara Dröge setzt sich gegen die Konkurrenz aus Deutschland durch. Der Hotel-Direktor ist überwältigt.

Deutschlands beste Rezeptionistin kommt aus Hamburg. Lara Dröge (21) vom Hotel Vier Jahreszeiten hat den deutschen Vorentscheid für die jährlich ausgetragene Weltmeisterschaft der Rezeptionisten gewonnen und tritt im April 2021 bei der internationalen Endausscheidung in Genf gegen 16 weitere Landessieger an. Wegen der Corona-Pandemie findet der Wettbewerb digital statt. Ausrichter ist die AICR, eine renommierte Vereinigung von Empfangschefs und Hotel-Managern.

„Was für ein schöner Erfolg! Das gesamte Team ist unglaublich stolz darauf, dass Lara Dröge zur deutschen Rezeptionistin des Jahres gekürt wurde", sagte Ingo C. Peters, Direktor des Hotels Vier Jahreszeiten. „Das Teilnehmerfeld war sehr stark mit einer außerordentlich hohen Qualität. Lara ist ein großes Talent und wir hoffen sehr, sie noch lange in ihrer beruflichen Laufbahn begleiten und unterstützen zu dürfen."

Ingo C. Peters, Direktor des Hotels Vier Jahreszeiten
Ingo C. Peters, Direktor des Hotels Vier Jahreszeiten. © HA | Marcelo Hernandez

Wie Rezeptionistin Dröge überzeugte

Dröge ist seit 2020 Teil des 15-köpfigen Rezeptionisten-Teams. „Die Leidenschaft für die Hotellerie wurde mir in die Wiege gelegt, denn schon meine Mutter arbeitete am Empfang und auch ich habe hier meinen Traumberuf gefunden“, ließ sie sich in einer Hotel-Mitteilung zitieren. Ihre Hotelfachlehre in Düsseldorf schloss sie 2019 als beste Auszubildende der Stadt ab und sammelte in ihren jungen Jahren bereits Auslandserfahrung in den USA und in China.

Im deutschen Vorentscheid setzte sich Dröge gegen acht weitere Bewerber durch. Das Finale umfasste eine schriftliche Prüfung, die Beantwortung einer Beschwerdemail auf Englisch sowie die Präsentation einer Fachfrage. Der Showdown des Finales ist ein Rollenspiel, in dem die Kandidaten ihre Fähigkeiten im Bereich Problemlösung, Verkaufs- und Verhandlungsgeschick, das Antizipieren von Gastwünschen und Kreativität in der Umsetzung unter Beweis stellen. Mit positivem Ausgang für Dröge.

Ein Blick von außen auf das Hotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster.
Ein Blick von außen auf das Hotel Vier Jahreszeiten an der Binnenalster. © Guido Leifhelm | Unbekannt