Hamburg. Die Halle in Stellingen soll Ende 2018 fertig gestellt sein. Dort werden Züge gewartet und repariert – sieben Tage die Woche.


Die S-Bahn Hamburg baut am Kronsaalweg in Stellingen ein neues Instandhaltungswerk. Das Verkehrsunternehmen investiert 35 Millionen Euro in dieses Projekt. Die 160 Meter lange und 42 Meter breite Halle soll Ende 2018 eingeweiht werden, am Freitag wurde Richtfest gefeiert. „Das künftige Werk ist eine gute Investition für einen zuverlässigen S-Bahn-Betrieb“, sagte Verkehrs-Staatsrat Andreas Rieckhof (SPD).

Sieben Tage die Woche rund um die Uhr

In der neuen Anlage sollen die Züge auf vier Gleisen und an acht Arbeitsständen gleichzeitig gewartet und repariert werden. Dort wird dann sieben Tage die Woche rund um die Uhr gearbeitet.

Wenn das neue S-Bahnwerk in Stellingen Ende 2018 in Betrieb genommen wird, wird der Standort Elbgaustraße an den Kronsaalweg verlagert. Der Standort Ohlsdorf bleibt erhalten. Mit dem Neubau steigert die S-Bahn ihre Werks-kapazitäten um 25 Prozent. In Stellingen soll auch die neue S-Bahn-Generation vom Typ ET 490 gewartet werden. Bis 2019 sollen die 72 Fahrzeuge, allesamt durchgängig und klimatisiert, ausgeliefert werden.

S-Bahn fährt seit 2010 mit Ökostrom

Die Deutsche-Bahn-Tochter setzt auf Nachhaltigkeit: „Solarzellen sollen in den Sommermonaten den kompletten Strom- und Wärmebedarf des Werks decken. Darüber hinaus wird zugekaufter Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien erzeugt“, kündigte S-Bahn-Chef Kay Uwe Arnecke an.

Außerdem werden im Werk flächendeckend LED-Beleuchtungssysteme eingesetzt. Aufgefangenes Regenwasser wird über Versickerungsanlagen dem Grundwasser zugeführt. Die S-Bahn Hamburg fährt seit 2010 ausschließlich mit Ökostrom. (ug)