Hamburg. Insgesamt dürfen sich die Eurovision-Fans am 12. Mai auf dem Spielbudenplatz auf neun Bands und Sänger freuen.

Barbara Schöneberger und Hamburgs ESC-Fans wissen jetzt, was auf sie zukommt: Der NDR hat am Freitag die Liste der Künstler bekanntgegeben, die bei der Kiez-Party zum Finale des Eurovision Song Contests (ESC) am 12. Mai auf dem Spielbudenplatz auftreten.

Demnach geben sich gleich neun Sänger und Bands die Klinke in die Hand – mit den Simple Minds, Sasha, Namika und Revolverheld als Headliner. Außerdem wird Schöneberger Live-Acts von Max Giesinger, Lotte, Mary Roos, Mike Singer und voXXclub anmoderieren.

Simple Minds präsentieren neuen Song

Die Schotten von Simple Minds haben demnach bereits zugesichert, ihren Klassiker "Don't You (Forget About Me)" zu Gehör zu bringen, außerdem wollen sie einen Titel aus ihrem neuen Album spielen.

In Live-Schalten nach Lissabon wird Schöneberger zwischendurch Michael Schulte zu seinen Eindrücken befragen. Der Buxtehuder tritt mit dem Song "You Let Me Walk Alone" für Deutschland an.

Zervakis feiert Premiere bei ESC-Finale

Während die ESC-Party für Schöneberger Routine bedeutet, wird Linda Zervakis Eurovisions-Neuland betreten: Die "Tagesschau"-Sprecherin berichtet nach der Moderation des deutschen Vorentscheids auch vom Finale aus der portugiesischen Hauptstadt.

Der "Countdown für Lissabon" (20.15 Uhr) und die "Grand Prix Party" (0.30 Uhr) rahmen die Live-Übertragung des ESC-Finales ein. Es läuft im Ersten ab 21 Uhr – und wird auf der Reeperbahn auf einer Großbildleinwand übertragen.

Wichtig für ESC-Fans, die an diesem Abend in Hamburg sind: Der Zugang für die Shows vom Spielbudenplatz an der Reeperbahn ist frei. Weitere Informationen zum Eurovision Song Contest im Internet unter www.eurovision.de