Hamburg. Wegen einer Systemumstellung kam es zu Problemen auf Website und an Annahmestellen. So werden die Gewinne vorerst überprüft.

Wegen einer Systemumstellung ist es beim Lotto in Hamburg zu massiven Problemen gekommen. Eine Sprecherin bestätigte auf Anfrage, dass seit dem Austausch der Technik für Spielbetrieb und Website (www.lotto-hh.de) es Einschränkungen und zahlreiche Kundenbeschwerden gab. Weiterhin gebe es bei „spezifischen Fragen“ noch Problemen, das Beschwerdeniveau habe sich aber normalisiert. „Der Spielbetrieb war zu jeder Zeit wie gewohnt möglich und die Spielabwicklung korrekt“, betonte sie.

Den Angaben zufolge war die neue Technik Mitte November eingeführt worden. „Das lief, wie man aus diesem Bereich kennt, nicht ganz ruckelfrei“. Unter anderem habe es Verzögerungen bei der Registrierung von Neukunden und der Auszahlung von Gewinnen gegeben. Letztere wurden statt wie üblich innerhalb eines Tages teilweise erst nach vier Tagen auf das Konto der Gewinner überwiesen.

Lotto Hamburg: Gewinne mussten händisch überprüft werden

Die Gewinne werden nach der Systemumstellung weiterhin händisch überprüft, so die Sprecherin weiter. Inzwischen liege die Verzögerung bei der Überweisung zwischen „null und einem Tag“.

Es habe wegen der neuen Lottoscheine und neuer Terminals auch Verzögerungen in den Annahmestellen gegeben. „Einzelne Terminals haben wir ausgetauscht, weil es Probleme beim Lesen der neuen Scheine gab“. Der Wartungsdienst von Lotto Hamburg sei ständig im Einsatz gewesen. „Wir arbeiten Punkt für Punkt an den noch offenen Punkten und Ärgernissen“.

Alte App funktioniert nicht mehr

Spätestens in einigen Wochen sollten alle Probleme behoben sein, heißt es von Lotto Hamburg. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben etwa 70.000 Spielerinnen und Spieler in Hamburg.

Auch interessant

Mittelfristig bestehen bleibt ein Wegfall eines App-Services. Die bisherige „Gewinncheck-App“ funktioniert seit der Technikumstellung nicht mehr. Eine neue Anwendung soll erst im Laufe des kommenden Jahres verfügbar sein.