Berlin. Ministerpräsidenten sind sich einig: Quarantäne wird verkürzt. 2G plus jetzt auch in Restaurants und Kneipen außerhalb Hamburgs.
In der Debatte über eine allgemeine Impfpflicht haben sich die Regierungschefs alle 16 Bundesländer nach Angaben von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für eine Einführung ausgesprochen. „Ich fühle mich hier maximal unterstützt“, sagte Scholz nach den Bund-Länder-Beratungen am Freitag. Nach Angaben von Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) werden Bundesregierung und Bundestag mit dem Beschluss aufgefordert, Vorkehrungen für die Einführung einer Impfpflicht zu treffen.
Als Zeitpunkt dafür nannte er Anfang Februar. „Wir brauchen Tempo und Führung“, sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK). Angesichts der neuen Infektionswelle wollen Bund und Länder den Zugang zu Restaurants strenger regulieren – so wie es in Hamburg bereits beschlossen ist.
Corona Hamburg: Scholz richtet Appell an Ungeimpfte
Die Regierungschefs verständigten sich darauf, dass nur noch Geimpfte und Genesene mit negativem Corona-Test in gastronomische Einrichtungen gehen können (2G plus), es sei denn, die Gäste haben bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten.
Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick
- Corona in Hamburg – die aktuelle Lage
- Die Corona-Lage für ganz Deutschland im Newsblog
- Interaktive Corona-Karte – von China bis Hamburg
- Überblick zum Fortschritt der Impfungen in Deutschland
- Interaktiver Klinik-Monitor: Wo noch Intensivbetten frei sind
- Abonnieren Sie hier kostenlos den täglichen Corona-Newsletter
- So wird in Deutschland gegen Corona geimpft
Scholz mahnte diese mit deutlichen Worten an. „Wer eine Möglichkeit hat, sich impfen zu lassen, sollte da nicht hingehen, sondern eher hinrennen.“ Gleichzeitig beschloss die MPK eine Verkürzung der Isolation Infizierter und auch der Quarantänedauer für Kontaktpersonen.
Corona Hamburg: Daniel Günther noch in Quarantäne
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) fordert eine „möglichst kurze Frist“ zur Einführung einer allgemeinen Impfpflicht: „Der Bund muss zeitnah einen Zeitplan vorlegen.“ Er rechnet für Ende Januar mit einer ersten konkreten Beratung. Der CDU-Politiker lebt in einem Hotel in Quarantäne, nachdem ein enger Mitarbeiter positiv getestet worden war. Günther selbst ist zweifach negativ getestet, zeigt keine Symptome, außer dass er sich „langweilt“.