Hamburg. Wer Urlaubsziele entdecken will, die bislang links liegen gelassen wurden, wird nonstop ab Hamburg fündig – das sind unsere Top Ten.
Der Hamburger Flughafen ist zwar nicht mit Frankfurt oder München vergleichbar, dennoch gibt es inzwischen wieder eine Reihe interessanter Nonstop-Verbindungen. Neben beliebten Metropolen wie London, Paris, Madrid, Barcelona, Mailand, Rom, Amsterdam, Wien, Brüssel, Lissabon oder Dubai sowie klassischen Ferienregionen wie Balearen, Sardinien, griechische Inseln, türkische Riviera oder Kanaren sind auch Ziele im Angebot, die viele Norddeutsche vermutlich noch nicht so richtig „auf dem Zettel“ hatten. Wir haben uns zehn solcher Orte mal etwas genauer angesehen und erklären, was Reisende dort erwartet.
Flughafen Hamburg: Die Top Ten Nonstop-Ziele für den Kurzurlaub
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Bilbao
Die stolze Stadt im Baskenland ist seit 1997 berühmt für ihr Guggenheim-Museum, entworfen vom Star-Architekten Frank O. Gehry. Der Bau hat für die 350.000 Einwohner Bilbaos im Nordwesten Spaniens mindestens eine so große Bedeutung wie die Elbphilharmonie für Hamburg. Es gibt aber auch eine tolle Altstadt – und dort viele Bars und Restaurants, die mit Pintxos locken. Das sind sozusagen Tapas auf baskische Art, also kleine Leckereien, die hier fast überall und in hoher Qualität gereicht werden.
Wer in den „Siete Calles“ schlendert, trifft unterwegs auf eine hübsche Kathedrale und das Arriaga-Theater, dessen Baustil der Pariser Oper nachempfunden ist. Auch einen Besuch wert ist der Mercado de la Ribera, eine monumentale Markthalle, in der man sich seinen Einkauf kochen lassen oder eine Auswahl an Pintxos und baskischem Txakoli-Wein genießen kann. Bilbao besitzt mit dem Museum der Schönen Künste zudem eines der besten Kunstmuseen Spaniens.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Thessaloniki
Thessaloniki ist nach Athen mit rund 330.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Griechenlands und liegt direkt am Meer. Je wärmer es draußen wird, desto quirliger ist hier das Leben auf den Straßen der Altstadt und an der Promenade. Das Stadtbild ist zwar nicht durchweg pittoresk, in der Oberstadt (Ano Poli) sind aber noch Zeugnisse aus der römischen, byzantinischen und osmanischen Zeit zu finden.
Ein großer Teil des Stadtzentrums wurde 1917 durch einen Großbrand zerstört, der Wiederaufbau erfolgte nach einem modernen europäischen Städtebaumodell. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten zählen der Weiße Turm, das Archäologische Museum, der Galeriusbogen und das Museum für Byzantinische Kultur. Auch die Platia Aristotelous, die Hagia Sophia und das Heptapyrgion, eine alte byzantinische Festung, sind einen Besuch wert. Schick wohnen kann man zum Beispiel im Electra Palace oder im Blue Bottle Boutique Hotel.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Izmir
Die Stadt liegt am Golf von Izmir, der zur türkischen Ägäisküste gehört, und hat rund 4,4 Millionen Einwohner. Sie ist damit nach Istanbul und Ankara drittgrößte Metropole der Türkei und entsprechend quirlig. Man kann hier eintauchen in Clubs und Restaurants oder in einen großen Basar (der Kemeralti gehört quasi zum „Pflichtprogramm“ jedes Besuchers), an der Kordon-Promenade am Wasser schlendern, die alte Agora von Smyrna erforschen oder von der Burg Kadifekale aus über die Stadt sehen.
Ein Ausflug zur Cesme-Halbinsel sollte nicht fehlen, sie lockt mit hellen Stränden, bunten Häusern und kleinen Boutiquehotels. Auch die Ausgrabungen von Ephesus sind von Izmir aus gut zu erreichen. Zwei Museen, deren Besuch sich lohnt, sind das Archäologische Museum Izmir und das Ataturk Museum.
- Ryanair nur vage: Was planen die Iren wirklich in Hamburg?
- Ideen für den Sommer: Das sind Hamburgs neue Flugziele
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Verona
Diese Stadt mit immerhin gut 250.000 Einwohnern ist große Oper – schließlich ist die Arena, ein römisches Amphitheater im historischen Zentrum, Spielstätte opulenter Verdi-Werke wie „Aida“ und „Nabucco“, auch „Carmen“ von Georges Bizet wird hier aufgeführt. Wer lieber von Romeo und Julia träumt, sucht den Balkon in der Nähe der Piazza della Erben, wo die Holde angeblich einst wohnte und sich heute Touristen tummeln.
Ein uriger Ort zur Einkehr ist die Antica Bottega del Vino in der Altstadt, hier kann man gut essen (zum Beispiel Risotto), aber noch besser trinken. Der Weinkeller hält viele Schätze bereit. Verona lässt sich gut zu Fuß erkunden, man kann sich durch die Gassen treiben lassen, hier und da einen Espresso trinken und ansonsten dem Dolce Vita frönen.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Salzburg
Auch Salzburg (ca. 152.000 Einwohner) ist eine Kulturstadt, hier stehen nicht die Oper, sondern die Festspiele im Mittelpunkt. Zudem trägt Salzburg den Untertitel Mozartstadt, der berühmte Komponist kam hier 1756 auf die Welt. Das „Hagenauer Haus“ in der Getreidegasse 9 gehört als Mozarts Geburtshaus zu den meistbesuchten Museen Österreichs.
Weitere Stationen eines Abstechers könnten die Festung Hohensalzburg, das Schloss Mirabell mit seinem bezaubernden Garten, das Haus der Natur und das DomQuartier sein. Natürlich hat die Stadt auch kulinarisch viel zu bieten – nicht nur Mozartkugeln mit Marzipan und Schokolade.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Warschau
Polens Hauptstadt hat mit 1,765 Millionen fast genauso viele Einwohner wie Hamburg und ein entsprechend breites Portfolio von Sehenswertem. Wer durch die lebendige Metropole streift und sich über mögliche „Bausünden“ wundert, sollte bedenken, dass Warschau im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen stark zerstört worden ist. Dennoch gibt es neben dem modernen Stadtbild mit zahlreichen Wolkenkratzern – darunter der 237 Meter hohe Kulturpalast im stalinistischen Zuckerbäcker-Design – an der Weichsel auch eine lebhafte Altstadt, die bei Touristen sehr beliebt ist.
Hier wandelt man über kopfsteingepflasterte Straßen, die nach Krieg mühevoll wiederaufgebaut wurden. Im Zentrum des Viertels befindet sich der Altstadtmarktplatz mit hübschen Bürgerhäusern und gehobenen polnischen Restaurants. Einen Shopping-Besuch wert sind die Mall Zlote Tarasy sowie die Flaniermeile Nowy Świat. Der Stadtteil Praga am östlichen Ufer der Weichsel gilt als hippes Viertel mit Bars und Galerien.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Riga
Riga hat 632.000 Einwohner und gilt vielen als die wahrscheinlich schönste und interessanteste Stadt im Baltikum. Die Hauptstadt Lettlands liegt an der Mündung der Düna und somit ziemlich dicht am Meer, es gibt auch einen größeren Hafen. Nicht weit ist es zu beeindruckenden Stränden, die man gut per Bahn erreichen kann. Wer durch die Altstadt Rigas bummelt, versteht bald, warum diese pulsierende Ostseemetropole auch den Beinamen „Paris des Ostens“ trägt. Die Architektur ist bezaubernd und vielfältig, es finden sich heute noch zahlreiche Baudenkmäler von der Romantik über die Gotik bis zum Barock.
Wie sehr die Letten im Laufe der Geschichte immer wieder um ihre Freiheit kämpfen mussten, unterstreicht unter anderem die Statue der Freiheit, die über einem fast 43 Meter hohen Denkmal aus 56 Skulpturen in 13 Gruppen thront. In den 1920er-Jahren erlebte Lettland eine wirtschaftliche Blüte, 1940 wurde es völkerrechtswidrig von der Sowjetunion annektiert. Noch am 21. Januar 1991 versuchten Moskauer Truppen, das lettische Innenministerium in Riga zu stürmen. Seit 2004 gehört Lettland zur EU und zur Nato – und auch der Lebensstil der Menschen hat sich hier längst dem Westen zugewandt.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Edinburgh
Die schottische Hauptstadt Edinburgh hat rund 525.000 Einwohner und gilt als Europas Festival-Hochburg. Im Sommer locken die Straßen unterhalb des Edinburgh Castle – die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Schottlands, die Eintritt kostet – zu einer bunten Tour durch die urigen Gassen mit zahlreichen Pubs. Die lebendige, bei Studenten beliebte Metropole bietet eine Abwechslung zwischen mittelalterlichen Burgen und viktorianischen Häusern.
Man unterscheidet Altstadt und Neustadt, beide sind wunderschön und zählen zum Unesco-Weltkulturerbe. Einer der berühmtesten Orte heißt Arthur’s Seat im Holyrood Park. Dieser erloschene Vulkan liegt 251 Meter über dem Meeresspiegel und bietet einen weiten Panoramablick auf Edinburgh und die Lothians. Wer sich für Whisky interessiert, sollte Johnnie Walker Princes Street aufsuchen – ein achtstöckiges Erlebniszentrum mit Restaurants, Bars und Verkaufsbereich. Pflanzenliebhaber zieht es vermutlich eher in den Royal Botanic Garden.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Neapel
Diese Stadt mit fast 3,1 Millionen Einwohnern ist das Gegenteil vom beschaulichen Verona, sie kann mitunter sehr rau sein. Umgekehrt gibt sie Besuchern aber auch die Möglichkeit, voll einzutauchen in echtes süditalienisches Leben mit allem Drum und Dran. Dass es hier die besten Pizzen der Welt gibt, dürfte bekannt sein, auch ein Abstecher zum Vesuv mit Pompeji gehört unbedingt dazu.
Boote fahren nach Capri und Ischia hinüber. Neapel hat eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, manchmal wundert man sich, was direkt unter der Straße zu finden ist. Dort gibt es nämlich antike Unterwelten. Die Altstadt wird durch die Spaccanapoli geteilt, die Straße führt zu vielen Attraktionen und ist ein guter Startpunkt für den Stadtbummel.
Ab Flughafen Hamburg: Urlaub in Tirana
Die Hauptstadt Albaniens hat rund 560.000 Einwohner und ist für die meisten Deutschen eine große Unbekannte. Die Stadt am Meer – die Adria liegt direkt vor der Tür – zeigt viel Lebensfreude und gilt als Perle des Balkans. Der „Lonely Planet“ schreibt: „Was am meisten fasziniert? Die wilde Mischung aus sozialistischem Erbe, einer beeindruckenden Slow-Food-Philosophie, alten Balkantraditionen und urbanem Lifestyle.“ Klingt gut und wäre mal eine Überlegung wert.