Hamburg. In der Hansestadt gibt es wieder zahlreiche Aktionen mit freier Impfstoffwahl und ohne Termin. Auch der FC St. Pauli beteiligt sich.
Auch an diesem Wochenende gibt es wieder Impfaktionen, für die keine Anmeldung erforderlich ist. Den wohl schönsten Ort dafür bietet der FC St. Pauli an, der nach der erfolgreichen Impfaktion im August und September an diesem Sonnabend und Sonntag jeweils von 12 bis 17 Uhr erneut Erst-, Zweit-, oder Auffrischungs-Impfungen offeriert. Geboostert wird jeder, dessen letzte Impfung mindestens sechs Monate her ist, bei über 60-Jährigen nach fünf Monaten.
Die Aktion findet im Ballsaal der Haupttribüne des Millerntor-Stadions statt. Der Zugang erfolgt über den Eingang Haupttribüne an der Budapester Straße. Ermöglicht wird das Ganze durch eine Kooperation mit der Stadt Hamburg und der Techniker Krankenkasse. Letztere sorgt dafür, dass Wartende mit warmem Tee versorgt werden.
Corona Hamburg: Impfungen in Einkaufszentren
Geimpft wird am heutigen Sonnabend auch wieder im Einkaufszentrum Hamburger Meile (12 bis 18 Uhr). Es gibt Impfstoffe von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson zur freien Auswahl, allerdings muss mit Wartezeiten gerechnet werden.
Das gilt auch im Elbe Einkaufszentrum, wo am Sonnabend von 12.30 bis 18.30 Uhr immunisiert wird, sowie im Einkaufszentrum Steilshoop (Schleyerring 26, von 13.30 bis 19.30 Uhr). Der Jungentreff im Billebogen bietet am heutigen Sonnabend von 17 bis 21 Uhr Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen am Lohbrügger Markt 4 an. Im Born-Center (Kroonhorst 9d) wird heute von 9.30 bis 15.30 Uhr geimpft.
Auch im Schmidt Theater wird geimpft
Am Sonntag, 19. Dezember, wird von 11 bis 17 Uhr im Bezirksamt Hamburg-Mitte an der Caffamacherreihe 1–3 geimpft. Wie überall gibt es auch hier freie Impfstoffwahl. In der Jungenmusikakademie Hamburg (Bergstedter Chaussee 110) ist das Angebot von 12.30 bis 18.30 Uhr verfügbar, in der Jump House Holding (Poppenbüttler Bogen 46) am Sonntag von 13.30 bis 16 Uhr. Auch das Schmidt Theater am Spielbudenplatz auf St. Pauli wird am Sonntag von 13.30 bis 19.30 Uhr vorübergehend zum Impfzentrum, ebenso wie das Hamburg-Haus am Doormannsweg 12 (14–20 Uhr).
Die wichtigsten Corona-Themen im Überblick
- Corona in Hamburg – die aktuelle Lage
- Die Corona-Lage für ganz Deutschland im Newsblog
- Interaktive Corona-Karte – von China bis Hamburg
- Überblick zum Fortschritt der Impfungen in Deutschland
- Interaktiver Klinik-Monitor: Wo noch Intensivbetten frei sind
- Abonnieren Sie hier kostenlos den täglichen Corona-Newsletter
- So wird in Deutschland gegen Corona geimpft
Für Hamburger offen ist zudem die Aktion „Gee impft“ an diesem Wochenende in Geesthacht. Eine Terminabsprache ist nicht erforderlich. „Aus jedem Bundesland sind Leute willkommen“, sagt Initiator Frank Techet von der Stadtapotheke. Die Impfwilligen müssen mindestens 30 Jahre alt sein, weil ausschließlich das Vakzin von Moderna zur Verfügung steht.
Corona Hamburg: Boostern schon nach vier Monaten
Das Besondere: Bei „Gee impft“ gibt es die Auffrischungsimpfung bereits vier Monate nach der zweiten Impfung. Für Personen, die den Einmalimpfstoff von Johnson & Johnson erhalten haben, bestehen gar keine Einschränkungen. Geimpft wird in der Alfred-Nobel-Schule (Neuer Krug 37–39) an beiden Tagen von 9 bis 19 Uhr.