Hamburg. Dach der Bahnhofshalle in Brand geraten, Strecke nach Bergedorf gesperrt. Polizei nimmt Personalien eines Mannes am Bahnsteig auf.
Ein Brand im Bahnhof Aumühle hat am frühen Montagmorgen für eine Unterbrechung des S-Bahnverkehrs in Hamburg gesorgt. Gegen 3.20 Uhr war das Dach der Bahnhofshalle in Brand geraten.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und musste das Bahnhofsgebäude druckbelüften, um den Rauch aus der Halle zu bekommen. Außerdem musste von einem Gerüst aus gelöscht werden. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet.
Die Strecke der S21 wurde zwischen Aumühle und Bergedorf gesperrt, ein Ersatzverkehr wurde eingerichtet. Währenddessen stand ein Zug im Bahnhof. Ein Mann auf dem Bahnsteig gab zu, für das Feuer verantwortlich zu sein. Die Polizei nahm die Personalien auf. Die genauen Hintergründe sind noch unklar. Auch am Nachmittag ist die Strecke weiterhin beeinträchtigt und zwischen Aumühle und Wohltorf gesperrt. Grund dafür sind Säuberungsarbeiten, so die S-Bahn auf Twitter.