Hamburg. Die “NE Brasil“ war schon häufig zu Besuch im Hamburger Hafen. Wo das Schulschiff der brasilianischen Marine zu sehen sein wird.
Die "Navio Escola Brasil" ("NE Brasil"), ein Schulschiff der brasilianischen Marine, kommt am Mittwoch im Hamburger Hafen an. Die alleinige Rekordhalterin an militärischen Schiffsbesuchen kommt bereits zum 25. Mal in die Hansestadt und macht um 16 Uhr an der Überseebrücke fest.
An Bord sind insgesamt 454 Soldatinnen und Soldaten, darunter 189 Kadetten, die während ihrer Ausbildung seemännisches Handwerkszeug erlernen. Kommandant des Schiffes ist Kapitän zur See Marcelo do Nascimento Marcelino. Die "NE Brasil" kommt aus Mindelo (Kapverden) und wird Hamburg in Richtung St. Petersburg am 3. Oktober, 16 Uhr, wieder verlassen.
Hamburger Hafen – brasilanischen Schiff rund 130 Meter lang
Die "NE Brasil" wurde in Brasilien gebaut und 1986 in Dienst gestellt. Das Schulschiff ist rund 130 Meter lang, 13,5 Meter breit und verdrängt 3900 Tonnen. Es verfügt unter anderem über hochsensible Sensoren zur Überwasserüberwachung und über eine Landeplattform für einen mittelgroßen Helikopter. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 15 Knoten, was etwa 30 km/h entspricht.