Hamburg. Der Wonnemonat enttäuscht bislang mit viel zu wenig Sonnenstunden. Doch es gibt einen Lichtblick. Die Aussichten bis Pfingsten.

Von wegen Wonnemonat: Ein Blick aufs Wetter bereitet den meisten Menschen in Hamburg im Augenblick nur wenig Freude. Überall dichte Wolken und viel zu kühle Temperaturen. Gerade einmal 48 Stunden lang ließ sich die Sonne bislang im Mai in der Hansestadt blicken. Statistisch müssten es eigentlich mindestens doppelt so viele sein.

Wann kehrt denn endlich die Sonne so richtig nach Hamburg zurück? "Das Wetter bleibt in den kommenden Tagen leider weiter zu kühl und wechselhaft", sagt Meteorologe Dominik Jung vom Vorhersagedienst Wetter.net.  "Aber ein bisschen Sonne ist schon zu erwarten."

Wetter in Hamburg: Etwas Sonne am Wochenende

Gute Chancen gibt es etwa am Sonnabend, wo immerhin mit bis zu fünf bis sechs Sonnenstunden zu rechnen ist. Zum Nachmittag hin werden allerdings auch Schauer und Gewitter erwartet. Am Sonntag gibt's die Sonne dann drei Stunden zu sehen, ebenfalls im Mix mit Schauern und Gewitter. Das Ganze bei maximal 17 Grad.

In der kommenden Woche ändert sich dann wenig an der eher trüben Wetterlage: Temperaturen zwischen 14 und 16 Grad, Sonne und Regen wechseln sich ab. "So wird es vermutlich leider auch zu Pfingsten aussehen", sagt Jung.

Wetter in Hamburg: Mai viel zu kühl

Von den Temperaturen her liegt der Mai bislang fast ein Grad unter dem eigentlich üblichen Mittel. Hält die Lage bis Ende des Monats an, dann werden es laut Jung in Hamburg schon 2,2 Grad unter dem Durchschnitt sein.

Lesen Sie auch:

Verantwortlich für den Sonnenmangel ist der Jetstream über der Nordhalbkugel, der zurzeit etwas ausgebeult in Richtung Deutschland ist. "Aus Nordwesten kommen kühle Luftmassen zu uns, zugleich verhindert eine Mauer, dass die warme Luft aus dem Mittelmeerraum zu uns kommen kann", so Jung.

Schlechtes Wetter in Hamburg – Sommer in Finnland

Das führt im Augenblick zu einer verkehrten Wetterwelt: Während die Hamburger im Wonnemonat frösteln, genießen die Finnen einen vorgezogenen Sommer bei 25 bis 28 Grad. Glückliche Skandinavier.