Hamburg. Am Dienstag muss die DFB-Elf gegen England ran. Elenfantenkuh Yashoda sieht Erfolg für Deutschland. Schon dreimal lag sie richtig.

Das tierische EM-Orakel Yashoda hat einen Sieg für Deutschland gegen England vorausgesagt. Die 42 Jahre alte Elefantendame zog am Montag im Tierpark Hagenbeck in Hamburg die deutsche Flagge aus einem Weidenkorb und prophezeite so den Erfolg für das Achtelfinalspiel am Dienstagabend.

Die Leitkuh der Elefantenherde orakelte damit den Sieg Deutschlands gegen die Briten. Viele Deutschlandfans, die für das Orakel extra angereist waren, fieberten mit und freuten sich lautstark. „Ich denke mal, damit können wir alle leben“, sagte Tierpfleger Michael Schmidt unmittelbar nach der Auswahl der Fahnen.

EM-Tipps: Hagenbecks Elefanten-Orakel Yashoda lag bisher immer richtig

Yashoda hat sich in den vergangenen Wochen zu einem Tipp-Experten entwickelt. Drei Mal hat die Elefantin das Ergebnis der deutschen Nationalmannschaft bereits richtig vorhergesagt. Wie sie das macht, bleibt wohl ihr Geheimnis. Der Erfolg Yashodas ist nach Angaben des Pflegers Schmidt vor allem auf ihre Weisheit zurückzuführen. „Sie schaut nicht heimlich Fußball, aber sie ist weise und nimmt eben alles mit“, so Schmidt. Zudem agiert Yashoda den Pflegern zufolge als Älteste der asiatischen Elefantenfamilie im Tierpark „liebend und schützend“ und sei daher die „Mutter der Nation“.

Dass die Weisheit tief in Yashodas indischer Herkunft verwurzelt ist, betonte auch die Wiener Zoologin und Elefantenexpertin Angela Stöger. „Auch hat das gerade in Asien etwas mit der Tradition zu tun. Ganesha, der Gott mit dem Elefantenkopf, gilt unter Buddhisten und Hindus als weise“, sagte sie.

Mehr zum Thema:

Zuletzt hatte Yashoda für das Spiel gegen Ungarn gleich beide Flaggen aus dem Kobr gerüsselt. Unentschieden – das Spiel endete 2:2. Für den richtigen Tipp und Deutschlands Einzug ins Achtelfinale der Europameisterschaft gab es als besondere Belohnung eine Honigmelone. Achtelfinales Deutschland gegen England ist am Dienstag (18.00 Uhr/ARD und Magenta TV).

Elefantendame Yashoda ist ist in ganz Deutschland begannt

Neben den zunehmenden Besucherzahlen wuchs auch das mediale Interesse an der Leitkuh des Elefantenteams. „Mittlerweile ist Yashoda in ganz Deutschland bekannt. Sowohl Hörfunk, Fernsehen und Printmedien fragen nach unserer Elefantendame Yashoda“, sagte eine Tierpark-Sprecherin. Und auch die internationale Presse berichtet über das Elefanten-Orakel.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der Medientrubel um die Elefantin zeigt sich auch bei den Besucherzahlen. Die elfjährige Alina-Marie Weber ist sogar extra mit ihrer Familie für das Orakel angereist. „Wir haben jetzt Schulferien und sind hierher gekommen, um zu sehen, wie Yashoda die Flagge zieht“, sagte das Mädchen.

Mitmach-Aktion im Tierpark Hagenbeck

Doch nicht nur die Älteste und Weiseste des Elefantenteams, sondern auch die Youngster der Herde sind im Fußball-Fieber - und präzisierten am Montag den Tipp der Leitkuh. Die Jungtiere Raj und Santosh kickten mit einem Ball in Mini-Tore, Raj stellvertretend für Deutschland und Santosh für England, und orakelten dadurch einen 2:1-Sieg für Deutschland. Sollte die Elefantenfamilie Recht behalten, wird es voraussichtlich am Tag vor dem Viertelfinale eine weitere Orakelrunde im Tierpark Hagenbeck geben.

Auch die beliebte Mitmachaktion für die kleinen Besucher des Tierpark Hagenbeck geht in die nächste Runde. Jeder, der den Hagenbeck-EM-Plan von der Tierpark-Homepage ausdruckt und am Dienstag, wenn die deutsche Mannschaft gegen England spielt, bei den Portiers vorzeigt, erhält dem Tierpark zufolge eine besondere Überraschung und die Möglichkeit, eine von hundert Kinderfreikarten zu gewinnen.